800 Jahre Stadt Oranienburg 1216–2016
Feiere Deine Stadt – Sei dabei und mach mit!
Die Geburtstagsfeier fand vom 3. bis 12 Juni 2016 statt.
Der Festumzug am 4. Juni war unumstritten der emotionale Höhepunkt des gesamten Jubeljahres.
1700 Teilnehmer, 80 beteiligte Vereine und Initiativen, 60 aufwendig gestaltete Fahrzeuge, 13 aufgemöbelte Kutschen und Pferdefuhrwerke, zwei Kilometer Festumzugs-Länge mit 70 historischen Schaubildern, das sind die nüchternen Zahlen eines lebendigen Bilderbogens zur Oranienburger Geschichte und Gegenwart.
Die Ortsgruppe gestaltete mit 11 Mitgliedern ein historisches Bild zum Thema „Entwicklung des Fahrrades in den letzten 100 Jahren“. Mit dabei war der Verein „Historische Fahrräder Berlin“ e.V. mit 10 Rädern.
Allen voran unser Hochrad mit Ulrich Hebestreit, ihm folgten ein Herren- und Damenrad „Diamant“ aus den 1960ern, gefahren von Sabine Krutwig und Dr. Heiko Semper.
Ein Lastenrad Baujahr ca. 1930 als Gärtnermeister von Udo Lemke und ein Lastenrad Göricke Baujahr um 1950 als Bäckermeister von Dr. Dieter Kunke gefahren.
Ihnen folgten ein MIFA-Klapprad aus DDR-Produktion der 1970er Jahre gefahren von Sabine Daniel und mit einem Herrenrad LINKE/Berlin 1960er Jahre war Torsten Schikowski dabei..
In der Gegenwart radelten Andreas Titz und Adelheid Martin mit Tourenrädern , ein Rennrad mit unserem Nachwuchs und ein Pedelec mit Torsten Antonius.
Passend zum Baujahr des Fahrrades wurde sich selbstverständlich auch gekleidet, so waren Glockenrock mit Petticoat, Herrenanzug mit Knickerbocker und Schiebermütze, Damenkleid aus Polyester, sportlich mit Knickerbocker und kariertem Hemd, sowie typisch zu den Lastenrädern die Bäcker- und Gärtnerbekleidung vertreten.
Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Im Anschluss an den Festumzug konnten die historischen Drahtesel an unserem Informationsstand im Schlosspark bestaunt werden.
Ein wirklich tolles Erlebnis und Ergebnis unserer Vereinsarbeit, was wir jedoch ohne Unterstützung nicht geschafft hätten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Oranienburg, beim Heimatverein Liebenwalde – Herrn Schikowski, Herrn Gödde – Oranienburg-Eden, dem Tourismusverein Oranienburg, der TKO Oranienburg, dem Festkomitee, dem ADFC-Landesverband Brandenburg und den zahlreichen ungenannten Unterstützern.