ADFC-Fahrradklimatest 2014 - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Radfahren in der Stadt

Radfahren in der Stadt © ADFC | April Agentur

ADFC-Fahrradklimatest 2014

Trotz Verlust der Spitzenposition in Brandenburg – das Fahrradklima in Oranienburg wird immer besser! Bundesweit jetzt schon auf Platz 14.

Nun ist es amtlich: das Fahrradklima in Oranienburg wird von Jahr zu Jahr besser. Dies geht zumindest aus den Auswertungen des jüngsten Fahrradklimatests hervor, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am 19. Februar veröffentlicht hat. Zwischen dem 24. September und dem 30. November letzten Jahres waren Radfahrer bundesweit aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte anhand eines 27 Punkte umfassenden Fragenkataloges zu beurteilen. Um in die Wertung des Klimatestes aufgenommen zu werden, mussten die Städte eine bestimmte, an der Einwohnerzahl orientierte Zahl an Beurteilungen auf sich vereinen. Im Falle Oranienburgs lag die Messlatte bei 50 Rückläufern; eine Vorgabe, die die Oranienburger mit 211 ausgefüllten Fragebögen locker meisterten.

Im Ergebnis des Fahrradklimatests musste Oranienburg seine Spitzenposition in Brandenburg zwar überraschend an Ketzin, das erstmals in die Wertung kam, abtreten, bundesweit betrachtet hat die Stadt jedoch einen bemerkenswerten Sprung im Ranking vergleichbarer Städte gemacht. Lag Oranienburg 2012 noch auf Platz 49 von 255 gewerteten Städten, hat sich die Havelstadt trotz steigender Teilnehmerzahl (292) nunmehr bereits auf einen beachtlichen 14. Platz vorgeschoben. Grund hierfür ist die erfreulich gute Bewertung des vorherrschenden Fahrradklimas durch die Oranienburger Radfahrer, die dieses aktuell mit einer Durchschnittsnote von 2,9 bewerten. Beim vorangegangenen Test gab es noch eine 3,4. Legt man die bundesweite Durchschnittsnote von 3,6 zugrunde, gehört Oranienburg zweifellos zu den Gewinnern unter den Städten, die sich der Radverkehrsförderung verschrieben haben. In allen abgefragten Kategorien steht Oranienburg besser dar als der Bundesdurchschnitt. Mit einer Ausnahme: der Diebstahl von Rädern scheint in Oranienburg noch ausgeprägter zu sein als in anderen Städten. Für dieses Ärgernis gab es denn auch nur eine 3,8.

Die Gesamtbeurteilung zeigt, dass Oranienburg weiter auf gutem Wege ist, eine fahrradfreundliche Stadt zu werden. Gleichzeitig sollten die Bewertungen aber auch Ansporn sein, um die geleisteten Anstrengungen bei der Radverkehrsförderung weiter fortzuführen und um insbesondere die offenkundig noch bestehenden Defizite (Fahrraddiebstahl und Winterdienst auf Radwegen) abzustellen.

Die Platzierungen und Bewertungen des ADFC- Fahrradklimatest 2014 sind hier einsehbar: http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test

Verwandte Themen

Radfahren in der Stadt

Starkes ADFC-Team beim Stadtradeln 2018

8885 Kilometer für das Klima, 2. Platz in der Gesamtwertung

Unfallschwerpunkt für Radfahrer

Knotenpunkt Magnus-Hirschfeld-Straße / Schmachtenhagener Chaussee (B 273) in Lehnitz entschärft

Sichere und komfortable Radwege

ADFC-Forum

22. Februar 2008

Erste Codierungsaktion des ADFC Oranienburg

Fahrrad-Codierung in Oranienburg ein Erfolg

Erhöhung der Verkehrssicherheit

Maßnahmen für Radfahrer und zur Beschleunigung des Verkehrsflusses umgesetzt

https://oranienburg.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklimatest-2014

Bleiben Sie in Kontakt