ADFC-Infostand am Fahrradparkhaus
5. Mai 2018
Zum „Tag der Städtebauförderung“ hat die Stadt Oranienburg zur Besichtigung der Baustelle des Fahrradparkhauses am Bahnhof eingeladen.
Neben dem ADFC war auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und das Netzwerk Verkehrssicherheit mit einem Infotisch vertreten. Viele Aktionen für Kinder und Erwachsene waren im Angebot.
Mit einer interessanten Fotoshow stellte das Stadtplanungsamt die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes und das Fahrradparkhaus im Detail vor.
Beeindruckend gestaltete sich die Aktion des „Arbeitskreis für die Belange behinderter Menschen der Stadt Oranienburg“ mit ihrer Forderung „Barriererfreier Bahnhof Oranienburg“.
Besonderes Interesse galt dem doppelstöckigen Fahrradständer, der in der Baustelle aufgestellt war und den zahlreichen interessierten Radfahrern einen Blick in die Zukunft ermöglichte. Genau mit diesen sogenannten Doppelstockparkern wird das Fahrradparkhaus ausgestattet. Zwei Räder können bei diesem System platzsparend übereinander geparkt werden. Die Benutzung ist denkbar einfach, wie vom Ausstatter unablässig demonstriert wurde und einige Radfahrer selbst feststellen konnten.
Anfang September wird das Parkhaus geöffnet, 1056 Fahrräder können dann kostenlos auf zwei Etagen ordnungsgemäß abgestellt werden.
Unter der Treppe im Fahrradparkhaus wird es ein barrierefreies WC geben.
Abschließbare Fahrradboxen und eine Akku-Lademöglichkeit für E-Bikes wird es in dem Neubau auch geben.
Wir freuen uns auf diesen Tag.