ADFC Oranienburg lädt zum Mitfahren ein
14. März 2016
Mit mehr als 25 Routen bietet der ADFC Oranienburg auch in diesem Jahr im Radtourenprogramm des ADFC Brandenburg Touren für Familien, Sportler und Feierabendausflügler an. Das Radtourenprogramm ist ab dem 14. März im Tourismusverein, der Stadtverwaltung, dem Fahrradhaus Klaas und dem Fahrradcenter Hebestreit kostenlos erhältlich. Online ist es unter www.adfc-tour.de abrufbar und kann nach Regionen und Tourentypen sortiert werden.
Ob Storchenbesuch, Neubürgersightseeing oder per Rennrad in den Frühling – auch 2016 bieten die Routen spannende Highlights. Die Tour am 30. April führt unter Storchenflügeln hindurch nach Linum zur NABU-Storchenschmiede. Bevor sich die Radfahrenden wieder auf den Sattel schwingen, bietet sich noch Gelegenheit, die Vögel beim Nestbau und Paarungsverhalten zu beobachten. Mit Vollgas in den Frühling geht es am 20. März für die besonders Sportlichen per Rennrad und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 bis 22 Stundenkilometern. Die „Neubürgertour mit dem Bürgermeister“ bietet nun schon zum siebten Mal die Gelegenheit bei ungezwungenen Gesprächen Fragen zu stellen und Wissenswertes über neue Projekte zu erfahren. Zugezogene Oranienburger sowie alte Hasen sind am 9. April herzlich eingeladen.
„Jede Tour ist für sich etwas besonderes. Die Erkundung der reizvollen Landschaft zwischen Berlin, Bernau und Rheinsberg und dem Besuch ausgewählter Sehenswürdigkeiten lohnt sich auf dem Fahrrad ganz besonders“, sagt die Leiterin der Oranienburger Ortsgruppe des ADFC Adelheid Martin. Jede Tour wurde von den ehrenamtlichen Tourenleitern auf eigenem Sattel getestet, gründlich recherchiert und in Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
Ganz frisch treten zwei neue Tourenleiter für den ADFC Oranienburg in die Pedale. Jürgen Tesch kennt fast alle Flussradwege in Deutschland, ist die meisten selbst abgefahren, und nimmt nun Interessierte mit auf Entdeckungsreise „Zu Kurtchen ins Mühlenhaupt-Museum in Bergsdorf“ oder „Auf königlichen Spuren zum Schloß Liebenberg“. Der leidenschaftliche Wanderer, Läufer und Radfahrer Arnd Klemm leitet unter anderem Touren „Durch Wald und Flur nach Zerpenschleuse“ oder „Entlang am Vosskanal nach Zehdenick“. „Wir freuen uns sehr über diesen sportlichen Neuzuwachs und bedanken uns ganz herzlich bei den langjährigen Tourenleitern Werner Schötz, Günter Wunderlich und Dieter Kunke“, sagt Adelheid Martin.
Das gesamte Tourenangebot ist auch im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Oranienburg einsehbar.