Der entscheidende Politiker – zum Tod von Jens-Holger Kirchner - ADFC Oranienburg

Der entscheidende Politiker – zum Tod von Jens-Holger Kirchner

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod von Jens-Holger Kirchner erfahren. Der einstige Berliner Staatssekretär für Verkehr wurde 64. Er setzte sich mit großer Leidenschaft für eine fahrradfreundliche Stadt und für das Mobilitätsgesetz ein.

Jens-Holger Kirchner, ehemaliger Bezirksstadtrat von Pankow und Verkehrsstaatssekretär. Foto: Heinrich-Böll-Stiftung, CC BY-SA 2.0, cropped version of https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53257885

Wir haben Jens-Holger Kirchner als engagierten, zugewandten und hartnäckigen Menschen erlebt, der als Politiker immer im Kontakt zu Initiativen, Stadtteilgruppen und Engagierten stand. Seine großen Themen waren die Stadtentwicklung, die Verkehrspolitik und die Frage, wie ein lebenswerter Bezirk, wie eine lebenswerte Stadt aussehen könnte. Dazu gehörten für ihn definitiv mehr Radwege, aber auch jede Menge Kinderspielplätze, für die er sich immer wieder einsetzte.

Für die Grünen war er von 2006 bis 2016 Stadtrat in Pankow. Anschließend wurde er Staatssekretär für die Verkehrssenatorin Günther, wobei er maßgeblich an der Entstehung des Mobilitätsgesetzes beteiligt war. 2018 erkrankte er an Krebs, wurde in den Ruhestand versetzt, kehrte dann aber in die Senatskanzlei zurück. Mitte Januar 2024 verstarb er.

Seine Freunde nannten ihn Nilson, in Anlehnung an das Kinderbuch Nils Holgersson, das er sehr mochte.

„Mit seinen drei Politiker-Grundregeln: ‚Du darfst in Berlin keinen Hund schlagen, keinen Baum fällen und keinen Parkplatz wegnehmen‘ hat Nilson in Beteiligungsprozessen den Spagat bei scheinbar gegensätzlichen Positionen zum Ergebnis geführt. Als gestandener Bezirkspolitiker hat er sich in der Kastanienallee den Widersprüchen und Anfeindungen der Öffentlichkeit ausgesetzt und diese Öffentlichkeit durch seine Glaubwürdigkeit schließlich zum Straßenumbau mitgenommen.

Er wäre der perfekte grüne Verkehrssenator gewesen, war trotz Rücksetzung auf den Platz Zwei dahinter die treibende Kraft grüner Verkehrspolitik. Beim Aufbau der infraVelo und für die Entstehung des Fahrrad-Anteil im Mobilitätsgesetz war er der entscheidende Politiker.

Während er für uns die grüne Politik auf die Straße brachte, eroberte ihn der Krebs von innen, den er viel zu spät bemerkte. Im Kampf für seine Gesundheit verlor er den geliebten Job, und wir verloren Nilson als Verkehrspolitiker. Nilson hat nicht mehr zurück in die Politik kehren können. Vor wenigen Tagen hat er das Leben ganz verloren – und wir haben Nilson ganz verloren, schmerzlich, endgültig."

Henning Voget, Mitglied im ADFC Berlin Landesvorstand

„Herrn Kirchner habe ich bei den Gesprächen und Verhandlungen zum Mobilitätsgesetz intensiv kennengelernt und war vom ersten Moment an beeindruckt. Ich habe Herrn Kirchner als Fachpolitiker mit Managementerfahrung erlebt, der gleichzeitig authentisch und zugewandt sein konnte. Ein Politiker, der seinen Job liebte und mit ganzem Herzen ausfüllte.

Herr Kirchner hatte ein klares Bild von seiner Rolle als Politiker und konnte Menschen den Glauben an die Politik zurückgeben. Ich werde nie die Abschlussfeier zu den Gesprächen zum Mobilitätsgesetz vergessen. Herr Kirchner hatte diese für einen großen Kreis von Beteiligten persönlich ausgerichtet und zusammen mit seiner Frau viel 'Wärme' und Empathie ausgestrahlt.

Frank Masurat, ehemaliger Landesvorsitzender ADFC Berlin

„Jens-Holger Kirchner war ein besonderer Mensch und Politiker, der sich mit hoher Sachkenntnis und mit viel Engagement für das Fahrrad in Berlin eingesetzt hat. Sein Einsatz und seine Moderation hat die Verhandlungen um das Mobilitätsgesetz um die entscheidenden Schritte voran gebracht. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Evan Vosberg, Mitglied im ADFC Berlin Landesvorstand

Jens-Holger Kirchner war in all seinem Wirken stets den Menschen zugewandt. Wir lernen ihn als passionierten Radfahrer kennen, der in seinen verschiedenen Positionen immer die Belange aller Verkehrsteilnehmder im Blick hatte - mit klarem Fokus auf den Umweltverbund.

SuSanne Grittner, Mitglied im ADFC Berlin Landesvorstand