Erste Codierungsaktion des ADFC Oranienburg
Fahrrad-Codierung in Oranienburg ein Erfolg
Die ADFC Ortsgruppe Oranienburglädt die Bürger unserer Stadt zu einer Informationsveranstaltung
am Sonnabend, den 5. März 2011 von 10.00 bis 14.00 Uhr
auf dem Schlossplatz Oranienburg
ein.
Wir nehmen die Codierung von Fahrräder vor, ein Beitrag des ADFC zur Prävention.
Gleichzeitig stellen wir das Radtouren-Programm Brandenburg 2011 vor und wollen damit aufmerksam machen auf die Vielzahl der geführten Radtouren durch den ADFC.
Besonders interessant wird ganz sicher die Präsentation moderner Elektroräder (Pedelecs) durch einen örtlichen Fahrradhändler.
Zur Fahrradcodierung sind mitzubringen:
- Das eigene Fahrrad
- Ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) für das Fahrrad.
- Ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
- Etwas Zeit, da die eigentliche Codierung des Fahrrads zwischen 10 und 15 Minuten dauert.
Beachten Sie auch, dass vor dem Gravieren Anbauteile am Rahmen wie Flaschenhalter, Schlosshalterungen oder Luftpumpen, die das Ansetzen der Graviermaschine behindern, schon vorher entfernt werden sollten. So kann die Codierung möglichst zügig vorgenommen werden.
Am 05. März 2011 codierte die ADFC Ortsgruppe Oranienburg zum 1. Mal Fahrräder. Sie hatte die Codiermaschine des Landesverbandes dazu nach Oranienburg geholt.
Genau 45 Fahrräder sind für Langfinger jetzt nicht mehr so interessant. Denn das Fahrrad erhält mit der Codierung in verschlüsselter Form die Wohnadresse des Eigentümers und seine Initialen.
Die Codiermaschine bediente fachmännisch Wolf-Rüdiger Harder, tatkräftig unterstützt von Klaus Herzberg, Udo Lemke, Rolf Hälsig und Torsten Martin. Die Prozedur des Einspannens des Rades, des Heraussuchens der Lettern und des Eingravierens ist sehr Zeit aufwendig und nimmt Summa summarum 15 Minuten in Anspruch. Bei dem recht unfreundlichen Wetter eine besonders lobenswerte Leistung.
Am Infotisch wurde zum Saisonstart das neue „ Radtouren-Programm Brandenburg 2011" vorgestellt. Aber auch zahlreiche Flyer interessanter Radwege in Brandenburg sowie vielfältige Verbraucherinformationen standen zur Verfügung, die neben einer fachlichen Beratung von Adelheid Martin und unterstützt von Jan Eggers vom ADFC Frankfurt (Oder) gerne mit genommen wurden.
Mit von der Partie und sehr gefragt war die Präsentation von Pedelecs, das Fahrrad mit Motorunterstützung, durch das Fahrradhaus Klaas. Interessierte konnten auf dem Schlossplatz eine Runde drehen.
Ganz toll war die Moderation mit musikalischer Unterstützung von Peter OTT Veranstaltungstechnik & Service aus Hennigsdorf, den wir dank einer Spende vom Fahrradhaus Klaas Oranienburg verpflichten konnten.