Teilnahmebedingungen
Allgemeine Informationen über unsere Radtouren
Die Touren finden immer gemäß den allgemeinen ADFC-Bedingungen statt.
Die Teilnahme ist nicht an die Mitgliedschaft im ADFC gebunden.
Jeder Teilnehmer muss sich vor Tourenbeginn in die Teilnehmerliste eintragen.
Möchten Kinder und nicht volljährige Jugendliche ohne Begleitung der Eltern oder Erziehungsberechtigter an Radtouren teilnehmen, so müssen sie dem Tourenleiter vor Fahrtantritt eine Einverständniserklärung aushändigen, in der die Telefonnummer der Eltern enthalten ist. Über die Teilnahme von Kindern und nicht volljährigen Jugendlichen entscheidet der Tourenleiter. Ein Anspruch auf Teilnahme ergibt sich aus der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nicht.
Wir garantieren nicht für die Sicherheit in Bezug auf die allgemeinen Risiken, die das Radfahren mit sich bringt. Alle Teilnehmer tragen selbst das Risiko, das die Teilnahme am Straßenverkehr mit sich bringt. Die Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen auch auf Radtouren beachtet werden. Auch das Fahrrad muß den Regeln der StVO entsprechen und funktionstüchtig sein. Weder der Tourenleiter noch der ADFC können für Unfälle haftbar gemacht werden. Die Teilnahmegebühren sind jeweils angegeben.
Kleidung
Die Radtouren finden bei jedem Wetter statt. Ihre Kleidung sollte sich daher nach dem Wetter richten. Ziehen Sie am besten das an, worin Sie gut fahren können. Regenschutz sollte immer mitgebracht werden. Im Sommer schützt eine Kopfbedeckung vor der Sonne. Bitte denken Sie auch daran, Ihre Haut vor der Sonne zu schützen.
Essen und Trinken
Bitte kommen Sie nie ohne Frühstück zum Treffpunkt, wir werden nicht gleich nach der ersten halben Stunde eine Frühstückspause machen. Bitte bringen Sie sich in jedem Fall etwas für den kleinen Hunger zwischendurch mit. Radfahren macht hungrig! Auf jeder Tour ist entweder eine Einkehr oder ein Picknick vorgesehen. Die Entscheidung liegt beim Tourenleiter. Sollte ein Picknick vorgesehen sein, so bringen Sie sich bitte genügend Verpflegung mit. Fragen Sie den Tourenleiter, ob eine Einkehr vorgesehen ist. Viele der Touren führen durch die Natur, daher gibt es oft keine Möglichkeit, sich unterwegs mit etwas Essbarem zu versorgen.