Wie fahrradfreundlich ist Oranienburg? - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Radfahren in der Stadt

Radfahren in der Stadt © ADFC | April Agentur

Wie fahrradfreundlich ist Oranienburg?

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test!

Wie fahrradfreundlich ist Oranienburg? Die Antwort können Bürgerinnen und Bürger jetzt selbst geben – beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test. Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club auf www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen in ganz Deutschland.

Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke unterstützt als passionierter Radfahrer die Aktion und hat seine persönliche Bewertung bereits vorgenommen: „Oranienburg soll noch familienfreundlicher und attraktiver werden. Dazu gehört auch ein gutes Radverkehrsklima. Wir haben zwar schon bisher viel in die Radverkehrsinfrastruktur investiert, doch wollen wir nicht nur wissen, welche Maßnahmen als Verbesserung empfunden werden , sondern auch wo es noch Schwachstellen gibt, die es zu beseitigen gilt. 50 Umfrage-Ergebnisse brauchen wir, um im ADFC-Städteranking berücksichtigt zu werden. Machen Sie deshalb mit! Auch Ihre Stimme zählt!“

Adelheid Martin, Leiterin der ADFC Ortsgruppe Oranienburg ergänzt: „Man sieht an den überfüllten Fahrrad-Abstellanlagen am S-Bahnhof, die Menschen in Oranienburg wollen Rad fahren – zur Arbeit, zur Schule und zum Einkaufen. Damit sie es noch viel häufiger und lieber tun, brauchen wir eine noch bessere Fahrrad-Infrastruktur und ein gutes Verkehrsklima.“

Weltweit größte Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet. Oranienburg belegte bei den mittelgroßen Kommunen Brandenburgs den 1. Platz, deutlich vor Königswusterhausen und Eberswalde. Im Bundesdurchschnitt erreichte unsere Stadt unter den 252 Teilnehmerstädten bis 100.000 Einwohner den 49. Platz.

So kann man mitmachen

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen und ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten.

Die Umfrage läuft vom 24. September bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Verwandte Themen

Demos in Schmachtenhagen und Hohen Neuendorf

Der Heimatverein Schmachtenhagen trifft sich am Samstag, dem 22. August, um 9:45 Uhr am Gasthof Niegisch in der…

Baumaßnahmen abgeschlossen. Der Bötzower Stadtgraben strahlt im neuen Glanz

Der Bötzower Stadtgraben ist Bestandteil einer bedeutsamen und gerne benutzten Fuß- und Radwegeroute, die vom Bahnhof…

Baumaßnahmen in der Lehnitzstraße wieder aufgenommen

Seit dem 20. Februar ist die Lehnitzstraße abschnittsweise wieder für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

https://oranienburg.adfc.de/artikel/wie-fahrradfreundlich-ist-oranienburg

Bleiben Sie in Kontakt