ADFC-Sternfahrt nach Berlin
05.06.2005
Bei strömendem Regen beginnt die Sternfahrt nach Berlin, was sich auch während der gesamten Tour nicht ändert, lediglich wechselten sich Gewitterregen und Sonnenschein ab. Die Mitglieder der Ortsgruppe halten trotz allem tapfer durch, werden nass, trocken vom Fahrtwind, werden wieder nass und so einige Male im Wechsel. Aber, uns das wollen wir mit Stolz berichten, wir kamen an der Siegessäule Fahrrad fahrend an. Ein tolles Erlebnis, ein ehebendes Gefühl, auf den Straßen zu fahren, die sonst Motorisierten vorbehalten sind. Wichtig ist aber auch, dass wir durch unsere Teilnahme die Aktion des ADFC im Kampf für mehr Beachtung der Radfahrer und zur Entlastung der Umwelt unterstützt haben.
Die diesjährige Sternfahrt war sehr vom Regen geprägt. Es gab mehrere heftige Gewitterschauer. Trotzdem nahmen insgesamt ca. 100.000 Radfahrer an der Demonstration teil.
Am Bahnhof Oranienburg hatten sich zur Abfahrtszeit ca. 20 Unentwegte eingefunden, denen sich im Laufe der Zeit weitere Radfahrer anschlossen. Hier einige Eindrücke: