Fahrt in den Spreewald am 19. Mai 2012
Endlich war es soweit.
Dank der Auszeichnung der Ortsgruppe für ihr ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt, durch die Stadt Oranienburg, konnten wir auf große Tour gehen.
Alle Mitglieder der Ortsgruppe erhielten eine schriftliche Einladung für eine kombinierte Zug-, Fahrrad- und Kahnfahrt in den Spreewald. Leider, nur in etwa die Hälfte, nahm an unserem gemeinsamen Ausflug teil.
Bei strahlendem Maiwetter fuhren wir zunächst mit der Deutschen Bahn (DB) bis Vetschau im Spreewald. Gut gelaunt, trotz überfüllter Fahrradabteile, bestiegen wir hier unsere Räder. Wir folgten der lustig radelnden Gurke bis ins denkmalgeschützte Spreewalddorf Lehde.
Hier waren wir, zu einer zweistündigen Kahnfahrt beim Kahnfahrt-Unternehmen WENSKE, verabredet, man erwartete uns bereits.
Nach der freundlichen Begrüßung nahmen wir gerne auf dem komfortabel mit bequemen Sitzbänken mit Tischen ausgestatteten Kahn, Platz. Hausgemachte Schmalzbrote und Spreewaldgurken sowie reichlich Getränke gehörten zum Service während der Fahrt.
Die Fährfrau, eigens für uns in Spreewaldtracht, machte uns die Kahnfahrt auf den Fließen des Spreewalddorfes zum einmaligen Erlebnis und zum Höhepunkt unserer Tour.
Auf Rädern ging es ab hier weiter durch den Spreewald entlang blühender Wiesen und über zahlreiche Brücken bis Lübben. Pünktlich zur vorgesehenen Zeit der Heinreise, erreichten wir den Bahnhof Lübben.
Ein erfolgreicher Tag mit vielen schönen Erlebnissen fand seinen Abschluss.