ADFC und Tour de MOZ 2013 - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

ADFC und Tour de MOZ 2013

Am 24. August, strahlend blauer Himmel, super Radlerwetter.

Die Tour de MOZ geht in Oranienburg das 3. Jahr in Folge an den Start. Gerne haben ADFC-Aktive der Oranienburger Ortsgruppe die Tour organisiert und die Tourenleitung übernommen.
Auf dem Bahnhofsplatz sind über 100 begeisterte Radfahrer pünktlich zur Stelle. Der Bürgermeister begrüßt alle herzlich und schwingt sich in den Sattel zur Fahrt durch Wald und Feld ins Löwenberger Land bis Schloss und Gut Liebenberg. 
Entlang der sanierten Bernauer Straße, die zum Radfernweg „Historische Stadtkernroute 2“ gehört, radeln wir bis zur Schleuse Lehnitz. Ein kurzer Halt zur Information am heutigen Finanzamt, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der „Inspektion der Konzentrationslager“. 
Am Oder-Havel-Kanal bis zur Grabowseebrücke, ohne Querung der Brücke, folgen wir der „Historischen Stadtkernroute 2“ bis zur Landes­straße 213 bei Freienhagen. 
Durch herrlichen Mischwald, entlang riesiger Maisfelder vorbei an Wiesen und abgeernteten Kornfeldern, erreichen wir das Naturschutzgebiet „Liebenberger Bruch“. Entsetzt sind wir über den in diesem Waldgebiet entstandenen Schaden beim Sturm Mitte August. 
Die letzten Kilometer durch den Wald sind schnell geschafft, die Silhouette des Schlosses können wir bereits über den Bäumen erkennen.
Im Innenhof des Anwesens wird die Gruppe vom stellvertretenden Bürgermeister des Löwenberger Land begrüßt, eine schöne Geste.
Am „Kuhstall“, ebenfalls im Innenhof, können die Radler eine Liebenberger Gulaschsuppe und im Holzofen gebackenes Brot zur Stärkung zu sich nehmen. Gut organisiert und zubereitet vom Schlossrestaurant. 
Die einstündige Führung mit Beginn am Kaiserbrunnen gab Einblicke in die wechselvolle Schlossgeschichte bis zum heutigen Besitzer, der Deutschen Kreditbank Stiftung. Durch sie erfolgte die denkmalgerechte Sanierung ab dem Jahr 2005.
Nach gut zwei Stunden Aufenthalt starten wir zur Rückfahrt. Unterwegs legen wir mehrere Pausen ein, um die zu stärken, die inzwischen einwenig Probleme mit den Kilometern haben. Aber alles ist gut, keiner macht schlapp!!!
Entlang der L 213 geht es über Freienhagen, Nassenheide und an der B 96 bis Oranienburg-Sachsenhausen, um ab hier am Kanal über die Stadtbrücke, durch die Kanalstraße, den Schlossplatz zu erreichen. 
Zufriedene Gesichter beim gesamten Leitungsteam, die Tour ist gut und unfallfrei gelaufen. 
Wir freuen uns auf die 12. Tour de MOZ im nächsten Jahr.

Verwandte Themen

Auf Fontanes Spuren zum Dorfkrug mach Meseberg

Bereits zum dritten Mal stand die Radtour nach Meseberg auf dem Tourenprogramm des Oranienburger ADFC, und es spricht…

Radtour nach Westend mit Besichtigung des Radio Berlin-Brandenburg

Mal wieder der Versuch einer Montagstour mit besonderem Pfiff und - von allen bestätigt - mit vollem Erfolg.

Tour de MOZ 2025: Von Oranienburg zum Veltener Museumsstandort

In diesem Jahr führte die schon seit 2011 von Oranienburg aus startende Tour de MOZ erstmals nach Velten zum Gelände der…

Oranienburgs Bürgermeistertour 2025

Diesmal lief es etwas anders: Termin erst im Mai, Ziele vorwiegend in den Ortsteilen, Einkehr schon nach 2/3 der Tour…

Erfolgreicher Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln

Die Wetterprognose vom Vortag verhieß nichts Gutes: durchgängig Regen.

Fahrrad-Frühling – mit dem Landkreis über Bernöwe zum TAZ

Der Landkreis Oberhavel und der ADFC Oranienburg haben nach alter Tradition zum Saisonstart am letzten Märzsamstag zum…

Radsaison 2025 offiziell eröffnet

Traditionell zum Frühlingsanfang wurde das diesjährige Radtourenprogramm des ADFC Oranienburg mit einer Frühlingsfahrt…

Bilanz für 2024 nach herbstlich-frostiger Frühschoppentour

Sechs unverfrorene Radler und Radlerin kamen zur spontan angesetzten Halbtagstour zum Saisonende. Bei einem einzigen…

Stadtradeln 2024 geht erfolgreich zu Ende

Reihenweise neue Rekorde konnte Oranienburg bei der dreiwöchigen Stadtradeln-Aktion, die vor kurzem zu Ende gegangen…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/adfc-und-tour-de-moz-2013

Bleiben Sie in Kontakt