Auch 2022: Zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Auch 2022: Zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten

Heiner Klemp und Björn Lüttmann unterwegs mit dem ADFC Oranienburg

Etwas zurück liegt schon die erste dieser beiden traditionellen Touren. Am 12. Juni 2022 nahmen wir die Brandenburger Landpartie zum Anlass, mit Heiner Klemp nach Schwante und Wolfslake zu radeln. Die erste Etappe führte über den neuen Radweg an der B273 nach Germendorf. Von dort verbietet es sich, die Bundesstraße weiterzufahren, der fehlende Radweg macht den Abschnitt zur „Todesstrecke“. Stattdessen kam die Prüfung: es ging beschwerlich durch den Wald mit sandigen Abschnitten. Ab Sommerswalde war die Strecke nach Vehlefanz und zum Mühlensee dann eine Wohltat. Das erste Ziel war dann die Bockwindmühle mit einer ausführlichen und sachkundigen Führung. So erfuhren wir, dass der Bau mobil war und umgesetzt werden konnte, wenn auch mit großem Aufwand. Oder, wie der Müller die tonnenschweren Mühlsteine ganz allein wegschwebte.

Herr Klemp wusste einiges über die Besitzverhältnisse und die Geschichte von Schloss Schwante zu berichten. Die Einkehr dort im Schloss brachte allerdings unseren ganzen Zeitplan durcheinander. Zwar in wunderschöner Umgebung und im Schatten an diesem heißen Tag, aber wir brauchten knapp zwei Stunden bis alle Bestellungen seitens der Küche erledigt waren.

Fast haben wir den ganzen Mühlensee umrundet und dann den neuen Radweg an der L161 bis Wolfslake beradelt. Der Rückweg führte uns zum Erdbeerpflückfeld Schwanteland. Auch dort bekamen wir eine kompetente Einführung und viele Infos über Erdbeersorten, Chicoré, Probleme des Selbstpflückens und vieles mehr. Nach 50 Radkilometern an einem heißen Sommertag waren alle etwas ermüdet, aber hochzufrieden über die geleistete Radtour.

Sechs Wochen später führte uns die Radtour mit Björn Lüttmann ebenfalls in das westliche Umland von Oranienburg. Diesmal nahmen wir den schönen Weg über Leegebruch, Bärenklau und Vehlefanz zum Mühlensee und vorbei am Schloss Schwante. Herr Lüttmann erläuterte vor Ort, dass die Kirche Schwante am 07. Oktober 1989 der Gründungsort der SPD in der DDR war. Weiter ging es nach Kremmen über die B273, die in diesem Abschnitt auch wieder für Radler geeignet ist.

Im Scheunenviertel Kremmen steuerten wir die „Tiefste Provinz“ an, das ist ein Theater und ein Frühstückscafé (Kombüse 11). Der Betreiber ist Andreas Dalibor, der uns bewirtete und viele interessante Aspekte über sein dortiges Projekt beleuchtete. Das Theater ist sehr beliebt, Karten muss man schon sehr frühzeitig reservieren.

Video: Björn Lüttmann unterwegs mit dem ADFC Oranienburg von Stefan Blumberg

Für den Rückweg stellte Klaus zwei Alternativen zur Wahl: 13 km Straße ohne Radweg oder 5 km Schotterweg, also Pech oder Schwefel. Das kleinere Übel war der Schotterweg mit Rast in Verlorenenort, die restlichen 5 km Landstraße von Hohenbruch bis Teerofen waren dann auch mehr als genug. Letzter Stopp war das Oranienburger Wasserkreuz, wo zwar von der Baustelle nicht allzu viel zu sehen war, aber von Herrn Lüttmann umso mehr über den Schleusenneubau und dort querliegende Bomben zu erfahren war.

Fazit für beide Ausflüge:

Unsere beiden Landtagsabgeordneten mussten unsere Klagen über den fehlenden Radweg an der B273 zwischen Germendorf und Schwante über sich ergehen lassen – besonders bedauerlich, dass es keine Aussicht auf Besserung gibt. Ohne dieses Defizit hätten beide Touren noch vollkommener werden können.

Aber, es waren zwei tolle Touren mit sehr guter Stimmung und vielen nicht-alltäglichen Informationen. Den beiden Landtagsabgeordneten sei herzlicher Dank ausgesprochen für ihr Engagement und ihre Zeit, aber auch für die konstruktive, gemeinsame Vorbereitung, besonders mit Mona Schröder und Judith Brandt, sowie für die tollen Fotos und das Video von Stefan Blumberg. 2023 wollen wir diese Tradition fortsetzen.

Verwandte Themen

Fahrradkorso

Kidical Mass 2026

Erfolgreiche Kidical Mass in Oranienburg: Bunter Fahrradkorso für sichere Schul- und Radwege

steg im Tegeler Fließ

Bolle-Tour 2026

18 Radlerinnen und Radler, bestes Wetter, tolle Wege am Tegeler Fließ und eine leckere Mittagsrast im Hüttendomizil: Die…

vor dem Museum

Abschlusstour vom Stadtradeln nach Velten ins Ofenmuseum

Bei strahlendem Sonnenschein führte die STADTRADELN-Abschlusstour von Oranienburg nach Velten. Spannende Einblicke im…

Rundgang über das Gelände

Klimaradtour zur Biokräuterei Oberhavel

Regenerativer Landbau und gelebter Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Klimaradtour zur BioKräuterei Oberhavel.

Aufstieg zum Aussichtpunkt

Naturpark-Rundtour nach Hobrechtsfelde und Wandlitz

Bei bestem Sommerwetter führte unsere Naturpark-Rundtour mit 28 Radlern durch Briesetal, Schönower Heide und den Barnim.…

Auf Fontanes Spuren zum Dorfkrug mach Meseberg

Bereits zum dritten Mal stand die Radtour nach Meseberg auf dem Tourenprogramm des Oranienburger ADFC, und es spricht…

Radtour nach Westend mit Besichtigung des Radio Berlin-Brandenburg

Mal wieder der Versuch einer Montagstour mit besonderem Pfiff und - von allen bestätigt - mit vollem Erfolg.

Tour de MOZ 2025: Von Oranienburg zum Veltener Museumsstandort

In diesem Jahr führte die schon seit 2011 von Oranienburg aus startende Tour de MOZ erstmals nach Velten zum Gelände der…

Oranienburgs Bürgermeistertour 2025

Diesmal lief es etwas anders: Termin erst im Mai, Ziele vorwiegend in den Ortsteilen, Einkehr schon nach 2/3 der Tour…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/auch-2022-zwei-touren-mit-unseren-landtagsabgeordneten

Bleiben Sie in Kontakt