Mauerweg Nordteil 2022
Bekannte Tour mit verbesserter Wegführung
Kurz nach 10 Uhr starteten sechs Radler*Innen am Samstag, dem 23. April 2022, vom Bahnhof Oranienburg in Richtung Süden.
Video: Mauerweg Nord 2022
Über Lehnitz und an Borgdorf vorbei kamen wir nach Birkenwerder, wo wir an der im Bau befindlichen Brücke der B 96 über die BAB 10 die Autobahn überquerten. Nach der Unterquerung der A 111 legten wir bei Hohenschöpping eine kurze Rast ein. Kurz vor 12 Uhr erreichten wir unser Zwischenziel, das Blockhaus in Nieder Neuendorf.
Am Grenzturm Nieder Neuendorf starteten wir gegen 13 Uhr die Rückfahrt entlang des Mauerwegs. An der Havel entlang führte uns der Weg nach Norden. Auf der Ruppiner Strasse überquerten wir den Oder-Havel-Kanal und fuhren dann auf der Ruppiner Chaussee nach Süden. Kurz hinter dem Berliner Ortsschild bogen wir nach Osten ab in den Wald und folgten weiter dem gut ausgeschilderten Mauerweg. In der Invalidensiedlung Frohnau legten wir eine kurze Rast ein.
Am Ortsrand von Hohen Neuendorf entlang folgten wir dem Mauerweg weiter nach Osten, am Grenzturm Bergfelde hielten wir erneut kurz an. Kurz danach verliessen wir den Mauerweg und fuhren über Bergfelde zum Briesekrug, wo wir - auf Wunsch der Teilnehmenden - einen ungeplanten Zwischenhalt einlegten.
Für die Fahrt quer durch Bergfelde haben wir diesmal wohl den optimalen Weg (ohne Straßen mit Rüttelpflaster) gefunden. Für die Fahrt durch Birkenwerder sucht der Tourenleiter noch nach einer besseren Alternative, die dann im nächsten Jahr genutzt werden wird.