Auch 2023: Wieder zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Auch 2023: Wieder zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten

90 km und 50 Teilnehmer – das ist die Bilanz unserer beiden Juli-Touren mit unseren Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann und Heiner Klemp.

Video: ADFC-Radtour 2023 mit Björn Lüttmann von Stefan Blumberg

Wetter, Fahrstrecke und Schwerpunkte der beiden Touren hätten kaum unterschiedlicher sein können. Gemeinsam waren dagegen die Begeisterung und Freude am gemeinsamen Radeln und das Interesse an den so verschiedenartigen Informationen.

Die Tage vor dem 15. Juli waren etwas angespannt. Genau dieser Tag war der Hitzetag schlechthin mit angekündigten 36 Grad. Im Nachhinein war die von Björn Lüttmann und dem ADFC gewählte Kompromisslösung optimal: JA, wir fahren – NEIN, wir kürzen um die stressigsten Etappen (Dammsmühle, Möchsmühle, Briese).

Das erste Ziel nach kurzem Stopp am Bahnhof Wensickendorf war das Panorama Barnim in Wandlitz. Im kühlen Eingangsbereich des Museums erfuhren wir von Frau Engelhardt, was Naturparkzentrum und Agrarmuseum zu bieten haben, z.B. wie man zu den historischen Ackergeräten kam.

Nach der Fast-Umrundung des Wandlitzsees folgte die Belohnung in Form eines delikaten und reichhaltigen Picknicks, wie auch im letzten Jahr aus dem Haus „cook rein“, zweifellos ein Höhepunkt der Tour. Die nächsten heißen Kilometer führten durch Stolzenhagen und Zehlendorf zur letzten Station „Karawanserei“ in Schmachtenhagen mit Infos von Björn Lüttmann über Status und Visionen dieses Projektes. An der Lehnitzer Schleusenbrücke endete die Tour – ohne Verluste und Ausfälle.

Eine ganze Woche brauchte der Wettergott, um radfahroptimale Bedingungen herzustellen. Die Tour am 22. Juli mit Heiner Klemp stand unter dem Motto „Radeln + Kunst + Politik“, keine Unverträglichkeit, wie sich herausstellte. Mit Radfahren begann es, in Malz wurde es politisch: Heiner Klemp berichtete über das spannende Thema „Mobilitätsgesetz“ als Folge der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“, an der auch der ADFC maßgeblich beteiligt war. Auf dem Holländer Radweg, vorbei an Neuholland erreichten wir Schloss Liebenberg um „high noon“.

Dort erwartete uns ein köstliches Mittagsmal mit Vorspeise, Eintopf und Kuchen. Die Kunst- und Kulturstunde kam von Ulrike Eichentopf (DKB-Stiftung Liebenberg): sowohl für die Geschichte des Schlosses als auch für die Skulpturenausstellung „tomorrow“ wusste sie die Teilnehmer zu begeistern. Die halbstündige Verspätung konnten wir mit etwas erhöhtem Tempo auf der Rückfahrt über Grüneberg, Teschendorf und Nassenheide zur Hälfte wieder wett machen.

Spontan haben Björn Lüttmann und Heiner Klemp ihren Wunsch nach Fortsetzung dieser Tradition auch in 2024 ausgesprochen. Das haben unisono auch Tourenleiter Klaus und die ADFC-Mitstreiter Christian, Kurt und Sven nur bekräftigt.
Wir danken den beiden Landtagsabgeordneten für ihre Zeit und ihre interessanten Beiträge. Bestens bewährt hat sich aber auch die konstruktive, gemeinsame Vorbereitung, besonders mit Judith Brandt und Mona Schröder, sowie Ulrike Eichentopf (DKB). Dank auch an Stefan Blumberg und Mona Schröder für die tollen Fotos und Videos.

Video: ADFC-Radtour 2023 mit Heiner Klemp von Mona Schröder

Verwandte Themen

https://oranienburg.adfc.de/artikel/auch-2023-wieder-zwei-touren-mit-unseren-landtagsabgeordneten

Bleiben Sie in Kontakt