Radausflug mit der Klasse 5c der Comenius-Grundschule am 15.06.21 - ADFC Oranienburg

Ein paar bürgermeisterliche Informationen zum neuen Havelweg

Radausflug mit der Klasse 5c der Comenius-Grundschule am 15.06.21

Es war ein rundum gelungenes Ereignis und ausnahmslos alle wollen es zu einer Tradition werden lassen.

24 Kinder, so um die elf Jahre alt, begleitet von einem halben Dutzend Profis für diverse Belange, radelten 14 Kilometer durch Oranienburg – und mittendrin unser Bürgermeister.

Schon die Vorbereitung war höchst professionell. Die Stadt mit den Abteilungen Jugendpflege und Tiefbau, die Schule und natürlich der ADFC haben die Tour bis ins Detail geplant. Unzählige Mails wurden ausgetauscht und wir haben die Strecke drei Mal inspiziert und optimiert.

An der Comenius-Grundschule ging es los und nach ein paar kurzen Einführungen folgte der Start und sogleich die erste Hürde: ein wenig Schieben, ein wenig Warten, dann die Überquerung im Block – erst bei grün, dann ausnahmsweise bei rot, gesichert durch unsere Gelbwestenleute. So ähnlich funktionierten auch die anderen kritischen Verkehrspunkte.

An zahlreichen Orten wurde gestoppt, nicht nur an Spiel- und Bolzplätzen, sondern auch bei den Stadtwerken, dem Tolora (Skaterfläche „TOLerantes ORAnienurg“) oder dem Turm. Überall konnte unser Bürgermeister oder die zuständigen Personen vor Ort einige Fakten so rüberbringen, dass die Kinder interessiert zuhörten. Alexander Laesicke war immer umringt von den Schülern und mit Fragen bombardiert.

Krönender Abschluss war eine Runde Eis im Schlosspark, eine Führung durchs „Grüne Klassenzimmer“ und Freizeit mit open end im Park.

Die Tour hat spürbar nicht nur den Kindern Spaß gemacht. Die zusammengewürfelte Begleitmannschaft erwies sich als prima Team, obwohl untereinander zumeist unbekannt. Der Bürgermeister, seine Mitarbeiter, das Schulpersonal und auch unser Team sind demnächst gern wieder dabei.

Verwandte Themen

Drahtesel statt Benzinkutsche

Oranienburg und der ADFC sind auch 2022 wieder beim »Stadtradeln« dabei, Velten nimmt ebenfalls wieder teil

Auch 2022: Zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten

Heiner Klemp und Björn Lüttmann unterwegs mit dem ADFC Oranienburg

Mauerweg Westabschnitt

Zweite Radtour des ADFC Oranienburg startete am 7. August 2021 in Hennigsdorf

Mit dem ADFC zu den Künstlern in unserer Region

Zum "Tag des offenen Ateliers“ in Brandenburg fand am 05. Mai 2018 erstmalig in dieser Form eine geführte Radtour zu den…

Radtour zur Geschichte unserer Stadt: Oranienburg und der Nationalsozialismus

Erstmalig haben die Stadt Oranienburg, die Gedenkstätte Sachsenhausen und der ADFC Oranienburg gemeinsam eine…

Tour de MOZ in Oranienburg

Am 27. September 2014, 10.00 Uhr startet am Bahnhof Oranienburg wieder die Tour de MOZ.

5. PSD-HerzFahrt

Die diesjährige PSD-Herzfahrt fand am 26. August 2018 statt

https://oranienburg.adfc.de/artikel/radausflug-mit-der-klasse-5c-der-comenius-grundschule-am-150621

Bleiben Sie in Kontakt