Radausflug mit der Klasse 5c der Comenius-Grundschule am 15.06.21
Es war ein rundum gelungenes Ereignis und ausnahmslos alle wollen es zu einer Tradition werden lassen.
24 Kinder, so um die elf Jahre alt, begleitet von einem halben Dutzend Profis für diverse Belange, radelten 14 Kilometer durch Oranienburg – und mittendrin unser Bürgermeister.
Schon die Vorbereitung war höchst professionell. Die Stadt mit den Abteilungen Jugendpflege und Tiefbau, die Schule und natürlich der ADFC haben die Tour bis ins Detail geplant. Unzählige Mails wurden ausgetauscht und wir haben die Strecke drei Mal inspiziert und optimiert.
An der Comenius-Grundschule ging es los und nach ein paar kurzen Einführungen folgte der Start und sogleich die erste Hürde: ein wenig Schieben, ein wenig Warten, dann die Überquerung im Block – erst bei grün, dann ausnahmsweise bei rot, gesichert durch unsere Gelbwestenleute. So ähnlich funktionierten auch die anderen kritischen Verkehrspunkte.
An zahlreichen Orten wurde gestoppt, nicht nur an Spiel- und Bolzplätzen, sondern auch bei den Stadtwerken, dem Tolora (Skaterfläche „TOLerantes ORAnienurg“) oder dem Turm. Überall konnte unser Bürgermeister oder die zuständigen Personen vor Ort einige Fakten so rüberbringen, dass die Kinder interessiert zuhörten. Alexander Laesicke war immer umringt von den Schülern und mit Fragen bombardiert.
Krönender Abschluss war eine Runde Eis im Schlosspark, eine Führung durchs „Grüne Klassenzimmer“ und Freizeit mit open end im Park.
Die Tour hat spürbar nicht nur den Kindern Spaß gemacht. Die zusammengewürfelte Begleitmannschaft erwies sich als prima Team, obwohl untereinander zumeist unbekannt. Der Bürgermeister, seine Mitarbeiter, das Schulpersonal und auch unser Team sind demnächst gern wieder dabei.