Einladung zur Radtour am 9.4.
Oranienburg radelt mit dem Bürgermeister: Mit dem Rad lassen sich in kurzer Zeit viele interessante Ecken im Stadtgebiet erkunden.
Zu denen hat Bürgermeister Alexander Laesicke auf der Oranienburg-Radtour Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart zu erzählen. Alle Einwohnerinnen und Einwohner – egal ob alteingesessen oder frisch dazu gezogen – können ihre Stadt am Samstag, den 9.4. gemeinsam mit dem »Stadtchef« und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) erkunden. „Besonders freue ich mich natürlich, wenn wir auch möglichst viele der Ukrainerinnen und Ukrainer, die zurzeit bei uns untergekommen sind, bei der Tour begrüßen und ihnen Oranienburg zeigen dürfen“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.
Im Mittelpunkt der diesjährigen, knapp 30 Kilometer langen Tour steht die Infrastruktur für Radler. Was hat sich verbessert und was ist weiter geplant? So führt die Radtour unter anderem am Bahnhof, am Lehnitzsee, am neuen Wohngebiet Aderluch, am Kreisverkehr PiSaLe, dem ehemaligen Jüdischen Erholungsheim, der Dropebrücke, dem Havelradweg, diversen Straßenausbauprojekten, dem Gewerbegebiet am ehemaligen Flugplatz sowie der Weißen Stadt vorbei. Treffpunkt und Start der Tour ist um 10.00 Uhr auf dem Schlossplatz.
Bei Eintopf, Kaffee und Kuchen in der »Kaffeetante« im Oranienwerk soll die Tour gegen 15 Uhr gemütlich ausklingen. Wer mitradeln möchte, bringt sich also Verpflegung mit, die bis zum frühen Nachmittag reicht. Eine Anmeldung für die Tour ist nicht erforderlich.