Neubürgertour
Mit dem Bürgermeister durch Oranienburg
2012, an einem herrlichen Tag im Monat April startet in Oranienburg die 2. Neubürgertour mit dem Bürgermeister H. Laesicke unter Leitung der ADFC-Ortsgruppe.
Viele Interessierte, darunter auch Neuzugezogene, finden sich auf dem Schlossplatz ein. Pünktlich, nach herzlicher Begrüßung, starten 85 Bürgerinnen und Bürger zur 35 km langen Radtour, um ihre
Heimatstadt und die dazu gehörenden Ortsteile näher kennen zu lernen.
Zunächst wird entlang des Oranienburger Kanals geradelt, dann weiter nach Sachsenhausen und Friedrichsthal, über die Grabowseebrücke auf dem Fernradweg Berlin-Kopenhagen durch Bernöwe nach Schmachtenhagen. Auf dem Bauernmarkt gibt es eine kurze Rast und Gelegenheit zu einem individuellen Imbiss.
Auf dem Radweg entlang der B 273 geht die Fahrt bis zur Lehnitzer Schleuse und ab hier rund um den Lehnitzsee, um in Höhe Finanzamt auf der Bernauer Straße am Startpunkt, Schlossplatz, wieder an zukommen.
Unterwegs gibt es unzählige, interessante neue Errungenschaften der Stadt zu besichtigen, wie beispielsweise die neu gebaute Liebigstraße, der erst eröffnete Kinderspielplatz in Friedrichsthal, der Abschluss der wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr, hier am Radfernweg Berlin-Kopenhagen (sh. Foto). Aber auch ein herrlicher Blick auf die Stadt vom östlichen Ufer des Lehnitzsee bot sich den Teilnehmern und war eine Fahrt wert.
Wenn auch nur gut ein Drittel der Teilnehmer den Schlossplatz erreichten, da sie sich bereits an der Schleuse verabschiedet hatten, war unterwegs und am Schluss immer wieder zu hören, die Radtour, eine tolle Informationstour. Adelheid Martin, 31.05.2012