Rundtour mit Björn Lüttmann (MdL) nach Liebenwalde
Diesen Augusttag und das zugehörige optimale Wetter haben sich Björn Lüttmann und Klaus Leistner schon vor Monaten für die traditionelle gemeinsame Radtour ausgesucht! Tatsächlich waren 32 gut gelaunte Teilnehmer mit von der Partie.
Am Anfang und am Ende der Tour steuerten wir einige Ziele in Oranienburg an. Dabei machte der Neubau der Schleuse Friedenthal und die bombenbedingten Probleme den Anfang und die komplettierte Flugpionierstraße mit der Einfliegehalle war der letzte Stopp. Dabei berichtete Björn Lüttmann über Neues, über die geschichtlichen Aspekte und Themen am Rande.
Video: Hier das grandiose Video von Stefan Blumberg
Dann ging es auf Strecke: auf dem Holländer Radweg über Friedrichsthal und Malz erreichten wir mittags Liebenwalde. Nicht Markt und Rathaus, sondern der alte Bahnhof stand im Zentrum des Interesses. Das Bahnhofsgebäude soll ein Bürgertreffpunkt mit Fokus auf Seniorenbegegnungen werden, als Bahnhof hat es in jedem Fall ausgedient. Die Gleise sehen Optimisten schon bald wieder befahren, andere aber den Bahnverkehr eher als Vision.
Bei der Etappe bis Bernöwe war die Aussicht auf eine Mittagstärkung sehr motivierend. Der „Flößer“ hatte für uns das Rondell reserviert, wo uns ein leckeres Buffet erwartete. Nach einer Stunde war nur noch etwas Obst übrig und alle Radler wieder fit für die letzte Fahrstrecke.
Unser Schlenker durch halb Oranienburg hatte zur Folge, dass viele schon wieder ihr nahe gelegenes Zuhause ahnten und Tschüss sagten. So kam ein Grüppchen von nur noch acht Teilnehmern pünktlich wieder am Schloss an.
Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dieser Radtour und die Wiederholung in 2025 ist geplant. Ein großes Danke geht an Björn Lüttmann, verbunden mit dem Wunsch, dass er auch über den September hinaus unser Landtagsabgeordneter bleibt – nicht nur, weil wir dann auch 2025 wieder mit ihm eine MdL-Tour machen können.
Großer Dank auch an Stefan Blumberg, der das tolle Video geschaffen hat und auch alle Fotos sind von ihm.