Unsere Frauenorte-Radtour am 18. September 2021 - ADFC Oranienburg

Unsere Frauenorte-Radtour am 18. September 2021

Trotz Nieselregen starten rund 20 Radler zur ersten gemeinsamen Radtour, ADFC und Gleichstellungsbeauftragte Christiane Bonk der Stadt Oranienburg.

Die Ziele unserer ca. 26 Kilometer langen Tour waren sorgfältig von Christiane Bonk ausgewählte Orte,  an denen Frauen in Oranienburg wirkten und sich für die Stadt und ihre Menschen engagierten.

Wirkungsvoll begrüßte uns zunächst „Luise Henriette von Oranien" (alias Vivienne Netzeband), bevor wir zur 1. Etappe Annagarten in der Tiergartensiedlung starteten.

Annagarten war und ist ein Ort, an dem Menschen mit geistiger Behinderung Hilfe und ein Zuhause bekommen. Von 1926 bis 1993 wurde der Annagarten von Diakonissen geleitet.

Beeindruckend, aber auch depremierend wirkte der Film „Die Frauen vom Annagarten" auf uns Teilnehmer.

Weiter zur 2. Etappe ins Aderluch, Oranienburgs erstes Wohngebiet, dessen Straßen nur nach Frauen benannt wurde. Die Strecke führte entlang des Kanals bis Sachsenhausen ins Aderluch. Wir erfahren viele geschichtlichen Details zu fast jedem hier vergebenen Straßennamen durch den die Tour begleitenden Stadtarchivar Christian Becker, der umfangreich  im Archiv zu diesem und den anderen Themen recherchiert hatte. Erwähnt sei nur die Hildegard-Busse-Straße, da sie ja eine der bekanntesten Kommunalpolitikerin Oranienburgs war.

Trotz wiederholter Regenhuschen und Schutz suchend unter großen Bäumen an der Strecke, erreichen wir gut gelaunt zur Halbzeit den Schlossplatz Oranienburgs. Eine kleine Pause legen wir in unmittelbarer Nähe der Statue „Die Anklagende" ein, interessant ihre Geschichte, die wir erfahren.

Entlang der Havelpromenade nach Lehnitz, kurzer Halt am Rondell in Lehnitz, der Historiker Bodo Becker berichtet an der ersten Frauenorte-Tafel Oranienburgs über Frieda Glücksmann, eine Jüdin, die in Lehnitz wirkte. Ab hier weiter zur Friedrich-Wolf-Gedenkstätte, die 3. Etappe, das Ziel der Radtour ist  erreicht. Bei Kaffee und Kuchen erfuhren wir  ausführlich und interessant über die beiden Frauen Emy und Else Wolf und Friedrich Wolf sowie der ganzen Familie Wolf von Dr. Jens Ebert. Ein krönender Abschluss der gesamten Tour.

Ein herzliches Dankeschön an Christiane Bonk für das tolle Programm und die gute Zusammenarbeit, auch während der Tour. Ein ebenso herzliches Danke an alle anderen Beteiligten. Die Tour war aus unserer Sicht ein Erfolg. Die Fahrt hat uns viel Spaß gemacht, bemerkenswert das tolle miteinander in der Radler/innen-Gruppe. Gerne eine Wiederholung 2022.

Text: Adelheid Martin - Tourenleiterin

Fotos: Christian Becker, Christiane Bonk

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https://oranienburg.adfc.de/artikel/unsere-frauenorte-radtour-am-18-september-2021

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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