ADFC und Verein Lebenshilfe gemeinsam auf Tour
2. Juni 2018
Wie bestellt ist herrliches Sommerwetter bei dem 15 Radfahrerinnen und Radfahrer zur gemeinsamen 28 Kilometer langen Radtour starten. Alle freuen sich auf die Fahrt zum „Kamel-Hof“ der Familie Heidicke in Nassenheide.
Fast pünktlich 10.00 Uhr radeln wir los, zunächst auf dem Luise-Henriette-Steg, entlang der Havel über den Schlossplatz, der Stadtbrücke, weiter am Kanal durch Sachsenhausen zum herrlich gelegenen Waldsee bei Nassenheide.
Hier legen wir eine große Pause ein, es gibt Picknick für alle. Für den Transport dieser Überraschung war extra ein Fahrrad mit Hänger mit auf Tour gegangen.
Gut gestärkt erreichen wir nach den letzten zwei Kilometern pünktlich den „Kamel-Hof“.
Nach einer freundlichen Begrüßung erleben wir eine beeindruckende, vielfältige Begegnung mit den fremden Wesen.
Wir lernen bei der „ Mensch-Kamel-Begegnung“ wie wir das Vertrauen dieser Tiere erreichen können und dürfen im persönlichen Kontakt genau das erfahren. Mutig nutzen einige Teilnehmer die Gelegenheit und führen ein Kamel aus dem Stall, herrlich anzusehen.
Abschließend dürfen alle den inzwischen liegenden Kamelen mit der Bürste helfen das restliche Winterfell zu verlieren.
Großes Lob erhält unser Team für Disziplin und Aufmerksamkeit von Frau Heidicke, darüber freuen wir uns und sind stolz darauf.
Wir sagen Fam. Heidicke ein riesengroßes Dankeschön, es war ein einmaliges Erlebnis, alle waren zufrieden.
Nach fast zweistündigem Aufenthalt fahren wir über Freienhagen, Malz weiter auf dem Fernradweg Berlin–Kopenhagen zurück nach Oranienburg und treffen wohlbehalten gegen 16.00 Uhr dort wieder ein.
Den Abschluss des Tages bildet das gemeinsame Kaffeetrinken im Gemeinschaftsraum des Vereins.
Adelheid Martin, Tourleiterin