ADFC-Fahrradcodierung - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

ADFC-Fahrradcodierung

Samstag, 04. Mai 2013 von 10.00 bis 13.00 Uhr am Oranienburger Schlosshafen

Bitte beachten, auf Grund der hohen Diebstahlsquote werden nur die Fahrräder codiert, deren Eigentum zweifelsfrei nachgewiesen wird.

  • Zur Codierung sind mitzubringen: 
    • Das eigene Fahrrad 
    • Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) für das Fahrrad
    • Ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
    • Etwas Zeit, da die eigentliche Codierung des Fahrrades zwischen 10 und 15 Minuten dauert.

Wir bitten darum, dass bereits vor dem Gravieren, Anbauteile wie Flaschenhalter, Schlosshalterungen oder Luftpumpen, die das Ansetzen der Graviermschine behindern, entfernt werden. Dann kann die Codierung zügig vorgenommen werden.

  • Codiergebühren:
    • ADFC Mitglied:  2,00 €
    • Nichtmitglied:    5,00 €
    • Sonderform/E-Bike/Pedelecs: 10,00

 

Am Samstag, 04. Mai 2013, nun schon das 3. Jahr in Folge, codierten die ADFC-Aktiven Wolf-Rüdiger Harder und Klaus Herzberg unterstützt von Sabine Krutwig, Fahrräder.

Zur Unterstützung waren dabei  Ilka Jeschke, Sabine Daniel, Udo Lemke und  Adelheid Martin, die den Informationsstand betreute.

Das stattfindende Oranienburger Hafenfest bot für unsere Aktion eine tolle Kulisse. Neben zahlreichen Schaustellern, Verkaufsständen und kulturellen Darbietungen konnten wir mit unserem Stand den ADFC gut präsentieren. 

Wir hatten umfangreiches Material wie Stofftransparente, Messebanner, Tischdecke und Rollup  beim ADFC Bundesverband in Bremen ausgeliehen. So konnten wir mit unserem  Zelt, welches uns dankenswerter Weise von der Tourismus und Kultur GmbH  Oranienburg zur Verfügung gestellt wurde, sehr gut für den ADFC werben.

Neben zahlreichen Oranienburgern kamen auch Bürger aus Grieben, Glienicke und Borgsdorf, um ihr Fahrrad vor Dieben zu sichern.

Erfreulich groß war das Interesse am Informationsmaterial, dabei besonders an geführten Radtouren, aber auch an Material, um Deutschland selbst per Rad entdecken zu können.

Abschließend möchten wir wiederholt darauf hinweisen, dass Dank der bundeseinheitlichen Codierung mit Angaben zum Besitzer und dessen Wohnadresse können gestohlene Fahrräder gefunden und dem Besitzer wiedergebracht werden.

Verwandte Themen

https://oranienburg.adfc.de/artikel/adfc-fahrradcodierung

Bleiben Sie in Kontakt