Bauernmarkt Schmachtenhagen im großen Bogen 23. Juni 2019
Am Sonntag, dem 23 Juni 2019 trafen sich 10 Radfahrer*innen bei bestem Sommerwetter vor dem Oranienburg Bahnhof.
Unter Leitung von Klaus Leistner sollte in einem großen Bogen der Bauernmarkt in Schmachtenhagen angefahren werden. Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Tourenleiter fuhr die kleine Gruppe am Lehnitzsee entlang zur Lehnitzschleuse. Auf dem kurzen Weg zu unserem ersten Halt schlossen sich zwei weitere Personen unserer Gruppe an, die den Startpunkt nicht rechtzeitig erreicht hatten. Auf einem gut ausgebauten Radweg westlich des Oder-Havel-Kanals ging es weiter bis zur Brücke bei Friedrichsthal. Unser Tourenleiter wies uns bei kurzen Stopps zwischendurch immer wieder auf einzelne Sehenswürdigkeiten hin, so zum Beispiel die von Jungen Pionieren erbaute Eisenbahnbrücke oder den Klinkerhafen auf der anderen Seite des Kanals.
Durch den Wald ging es dann weiter nach Bernöwe, wo wir nach Osten abbogen, um Zehlendorf zu erreichen. Entlang der L29 fuhren wir nach Schmachtenhagen, wo wir um 12 Uhr am Bauernmarkt ankamen. Hier trennte sich die Gruppe vorübergehend. Einige wollten im Schatten etwas Essen und Trinken, andere interessierten sich mehr für die vielen gutbesuchten Stände. Das vielfältige Angebot reichte von Blumen, Obst, Wurst und Käse über Antiquitäten bis zu preiswerter Oberbekleidung.
Um 13 Uhr ging die Fahrt gemeinsam weiter entlang der B 273 zurück nach Oranienburg. Um 13:30 Uhr trennte sich die Gruppe nach 29 km wieder am Bahnhof in Oranienburg. Die Teilnehmer*innen bedankten sich bei Klaus für die kompetente Führung während der Tour. Der Tourenleiter verwies auf die nächsten Tourenangebote und wünschte allen eine Gute Heimfahrt.