Beschilderung der Regionalparkroute „Rund um Berlin“ - ADFC Oranienburg
Knotenpunktwegweisung

Knotenpunktwegweisung © Stadt Oranienburg

Beschilderung der Regionalparkroute „Rund um Berlin“

3. Februar 2017

Im Zusammenhang mit dem Aufbau der Knotenpunktwegweisung wurde auf Oranienburger Gemarkungsgebiet auch die Regionalparkroute „Rund um Berlin“ ausgeschildert. Bei der Regionalparkroute handelt es um einen ca. 300 km langen Rundkurs, der unter Einbeziehung der Endbahnhöfe der Berliner S-Bahn um die Bundeshauptstadt herumführt und somit die Lücke zwischen dem Berliner Mauerradweg und der Tour Brandenburg schließt.

Die Regionalparkroute führt auf überwiegend bereits gut ausgebauten Wegen abseits verkehrsreicher Straßen. Stellenweise gibt es aber noch einige Schwachstellen, die nach Möglichkeit von den jeweiligen Kommunen im Laufe der nächsten Jahre behoben werden sollen, um eine gute Klassifizierung für die Route sicherzustellen.

Auf Oranienburger Gemarkungsgebiet führt die Regionalparkroute von Leegebruch kommend durch Eden bis zum Schloss, um dann über das Zentrum bis zur Lehnitzschleuse ihre Fortsetzung zu finden. Obwohl es zwischen Oranienburg und Schmachtenhagen sowie zwischen Schmachtenhagen und Wensickendorf gut befahrbare Radwege entlang der B 273 gibt, hat sich die Stadt entschieden, die Regionalparkroute über die Grabowseebrücke und den Malzer Weg auszuweisen bzw. zwischen Schmachtenhagen und Wensickendorf Landwirtschaftswege zu nutzen, um so die für Radfahrer wenig geeignete Ortsdurchfahrt in Schmachtenhagen umgehen und eine insgesamt attraktivere Fahrstrecke anbieten zu können. Wegen des immer noch fehlenden Radweges an der B 273 führt die Route vom Bahnhof Wensickendorf nach Wandlitz bis auf Weiteres über Stolzenhagen.

Diese Streckenführung östlich der Grabowseebrücke ist zwar mit einigen baulichen Mängeln behaftet, jedoch sind diese in Abstimmung mit dem örtlichen ADFC noch hinnehmbar bzw. können bei Bedarf ausgebessert werden. Langfristig sollen die schlechteren Wegstrecken aber nach Möglichkeit unter Inanspruchnahme von Fördermitteln fahrradfreundlich ausgebaut werden.

Verwandte Themen

Globaler Klimasstreik und ParkingDay im Wrangelkiez am 20. September 2019

Fahrrad-Demo auf der Bernauer Straße

Am Sonntag dem 20. September gehört die gesperrte Bernauer Straße Euch! Seid dabei, fahrt mit uns die sonst so laute und…

Oranienburger Stadtmagazin

Radverkehr in Oranienburg — So macht Radfahren noch mehr Spaß

Radfahren in der Stadt

ADFC-Fahrradklimatest 2014

Trotz Verlust der Spitzenposition in Brandenburg – das Fahrradklima in Oranienburg wird immer besser! Bundesweit jetzt…

ADFC Oranienburg besucht Caritas

Aktive Radfahrer zu Gast bei den Mobilmachern in der Fahrradwerkstatt

3 schwere Fahrrad-Unfälle innerhalb weniger Tage

Am 17. Oktober 2020 verstarb ein Wensickendorfer Radfahrer, nachdem er von einem Auto auf der Straße nahe Zehlendorf…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/beschilderung-der-regionalparkroute-rund-um-berlin

Bleiben Sie in Kontakt