Codierung von Fahrrädern - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Codierung von Fahrrädern

Gemeinschaftsaktion ADFC und Polizei am Freitag, 26.09.2014

Der ADFC ist auf dem Regionalmarkt in Oranienburg mit einem Informationsstand vertreten.

Wo? Im Schlosspark, Eingang Hauptportal (gegenüber Kurfürstin Louise-Henriette)
Wann? Freitag, 26.09.2014, 10.00 bis 14.00 Uhr wird codiert !

Wir freuen uns neben vielen interessanten Informationen rund ums Radfahren, in Kooperation mit der örtlichen Polizei wieder eine Fahrradcodierung anbieten zu können.

Bekanntlich erhält so das Fahrrad eine Markierung, die in verschlüsselter Form die Wohnadresse und die persönlichen Initialen enthält. Damit hat das Rad eine dauerhafte Adresse und der Eigentümer kann schnell ermittelt werden. Außerdem wird es den Dieben schwer gemacht, das Rad zu verkaufen.

Zur Codierung sind mitzubringen:

  • das eigene Fahrrad
  • Eigentumsnachweis (Rechnung, Quittung) für das Fahrrad
  • Personalausweis

Kinder, die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten ihr Fahrrad codieren lassen wollen, brauchen dazu eine schriftliche Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten und ebenfalls einen Eigentumsnachweis.

Hinweis: Es werden nur die Fahrräder codiert, deren Eigentum zweifelsfrei nachgewiesen wird.

Freitag, 26. September 2014, die „Fahrradcodierung“, eine Gemeinschaftsaktion von ADFC und Polizei, findet trotz schlechtem Wetter starken Zuspruch. 54 Radler u.a. aus Liebenwalde, Leegebruch, Kremmen, Bergfelde, Vehlefanz und natürlich Oranienburg machten gerne von dem Angebot Gebrauch. Sie freuen sich, dass nun ihr Fahrrad jederzeit seinem rechtmäßigen Eigentümer zu geordnet werden kann und gleichzeitig ein gutes Mittel ist, den Dieb abzuschrecken.

Mit der zum Einsatz gekommenen Technik, ein Nagler – Codierung per Pistole, wurde der Arbeitsablauf gegenüber der herkömmlichen Technik enorm verkürzt.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei und den ADFC-Aktiven funktionierte gut, eine Wiederholung hielt der Leiter Prävention für machbar.

Nebenbei nutzten die wartenden Radfahrer die Gelegenheit und beurteilten die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt im aktuellen Fragebogen „ADFC-Fahrradklima-Test 2014“. Am Infostand galt den geführten Radtouren und dem Radreiseangebot sowie Kartenmaterial und Flyer, gefolgt von der Möglichkeit selbst Dachgeber für Radler zu sein, großes Interesse.

Neben den vielen touristischen Nachfragen hatten wir reichlich Gelegenheit mit den zahlreichen Besuchern über Aufgaben und Ziele unseres Vereins zu diskutieren und freuen uns über vier Beitrittserklärungen.

Text und Fotos: Adelheid Martin

Verwandte Themen

Neues zu unseren Radwegen in Oranienburg, Stand Mai 2020

Eröffnung der Dropebrücke am 20.12.2019

Deutlich vor dem projektierten Termin konnte bereits kurz vor Weihnachten die…

ADFC-Fahrradcodierung

Samstag, 04. Mai 2013 von 10.00 bis 13.00 Uhr am Oranienburger Schlosshafen

Radweg in der Ortsdurchfahrt Germendorf freigegeben

Nach rund einjähriger Bauzeit ist am 30. Mai der Radweg entlang der L 170 in der Ortslage von Germendorf zwischen den…

Neue Radwegeverbindung in den Gewerbepark Süd fertiggestellt

Im Zuge der Verlängerung der Flugpionierstraße in Richtung Norden zum Kreisverkehr Bärenklauer Weg/Walther-Bothe-Straße…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/codierung-von-fahrraedern

Bleiben Sie in Kontakt