Tempo 20 in der Mittelstraße
Südlicher Abschnitt wieder befahrbar
Seit dem 24. November ist der südliche Abschnitt der Mittelstraße in der Oranienburger Innenstadt nach siebenmonatiger Bauzeit wieder befahrbar. Da sich die Bauarbeiten bis ins nächste Jahr hinziehen werden, halten sich die positiven Effekte für den Radverkehr noch in Grenzen. So ist die Durchfahrt zur Bernauer Straße wegen der wieder eingeführten Einbahnstraßenregelung bis zum Abschluss der Baumaßnahme immer noch nicht möglich.
Dennoch gibt es bereits Verbesserungen für den Radverkehr zu verzeichnen: Obwohl die Fahrbahnbreite zugunsten breiterer Gehwege verringert wurde, ist das Fahren auf der glatten Asphaltdecke sicherer geworden, da aus der vormaligen Tempo-30-Zone nunmehr eine "Geschäftsstraße" geworden ist, in der Tempo 20 gilt. Diese Regelung wurde auch auf die Schulstraße ausgedehnt.
Da die Straße im Sanierungsgebiet liegt, ist es möglich gewesen, die Neugestaltung des Verkehrsraums anspruchsvoller als üblich vorzunehmen. Neben unterschiedlichen Belägen wird die Aufenthaltsqualität durch neue Lichtmasten und Baumpflanzungen (folgen im kommenden Jahr) deutlich erhöht. Nicht nur Autofahrer finden Parkmöglichkeiten, sondern erstmals auch Radfahrer, denn im Verlauf des Straßenabschnittes wurden mehrere Fahrradbügel eingebaut, die sicherlich schon bald von Bahnpendlern entdeckt werden.