Straßenbaumaßnahmen abgeschlossen
Baustelle in Sachsenhausener Straße zwischen Runge- und Bernauer Straße am 12. Dezember freigegeben
Die Straßenbauarbeiten im südlichen Abschnitt der Sachsenhausener Straße zwischen Runge- und Bernauer Straße stehen kurz vor dem Abschluss, so dass die seit dem 21. Mai bestehenden Verkehrsbeschränkungen am 12. Dezember wieder aufgehoben werden können.
Neben der Erneuerung der technischen Infrastruktur und der Fahrbahn wurden im Zuge der Straßenbaumaßnahme auch die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr wesentlich verbessert. Zum einen kann die vielbefahrene Straße über einen gepflasterten Mittelstreifen, wie er bereits in der Bernauer Straße vorzufinden ist, künftig leichter überquert werden, zum anderen wird der stadteinwärts fahrende Radfahrer nicht mehr auf dem Gehweg, sondern bis zur Havelpassage auf einem Angebotsstreifen auf der Fahrbahn geführt. Der Einbau einer Radfahrerschleuse, die es Radfahrern ermöglicht, sich vor den wartenden Kraftfahrzeigen einzuordnen, ließ sich wegen des daraus resultierenden Rückstaus leider nicht umsetzen. Stadtauswärts hat der Radfahrer weiterhin die die Wahl zwischen Fahrbahn- und Gehwegnutzung („Radfahrer frei“). Hier konnte aus Platzgründen kein Angebotsstreifen vorgesehen werden. Es besteht aber wie gehabt die Möglichkeit, die vielbefahrene Sachsenhausener Straße westlich des Forsthauses zu umfahren.
Im kommenden Frühjahr werden die Baumaßnahmen in der Sachsenhausener Straße fortgeführt. Dann wird der derzeit ampelgeregelte Knotenpunkt mit der Rungestraße zu einem Kreisverkehr ausgebaut. Wie bereits angekündigt, wird der Radverkehr nach Abschluss der Baumaßnahme erstmals gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr im Kreisverkehr und nicht, wie bislang üblich, außerhalb der Fahrbahn geführt.