Lindenstraße wieder freigegeben - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Lindenstraße wieder freigegeben

Umgestaltung bringt deutliche Vorteile für den umweltfreundlichen Verkehr und das Klima

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit ist die Lindenstraße am 19.12.2024 wieder für den Verkehr freigegeben worden. Einhergehend mit der Eröffnung hat es eine Reihe von Verbesserungen zugunsten des umweltfreundlichen Verkehrs gegeben, von der Radfahrende, zu Fußgehende und ÖPNV-Nutzende gleichermaßen profitieren. Zudem wurde die Aufenthaltsqualität des vormals trostlosen Straßenzugs, der eine wichtige Fuß- und Radwegeverbindung zwischen dem Bahnhof und den Wohnquartieren westlich der Havel darstellt, deutlich aufgewertet.

Während Kraftfahrzeuge die Lindenstraße aufgrund der zur Anpassung an den Klimawandel vorgenommenen Reduzierung der Fahrbahnbreite nur noch in Fahrtrichtung Stralsunder Straße nutzen dürfen, können Radfahrende die für den Radverkehr geöffnete Einbahnstraße weiterhin im Zweirichtungsverkehr nutzen. Hierzu war es notwendig, die Lindenstraße in die Tempo 30-Zonierung einzubeziehen, eine Maßnahme, die nicht nur der Verkehrssicherheit dient, sondern zusammen mit dem neuen Fahrbahnbelag zur Lärmminderung beiträgt.

Der Fußverkehr hat von der Baumaßnahme insofern profitiert, als dass nicht nur die maroden Gehwegplatten, sondern auch die großen Höhenunterschiede an den Ein- und Ausfahrten zu den Wohnhäusern der OWG durch niveaugleiche Übergänge ersetzt worden sind, was insbesondere den Mobilitätsbedürfnissen älterer Mitbürger Rechnung trägt.

Der Straßenausbau kommt schließlich auch den ÖPNV-Nutzern zugute, da erstmalig eine Einstiegshaltestelle auf Höhe der Einmündung der Stralsunder Straße errichtet wurde, die über die reaktivierte Ausfahrt des angrenzenden Busbahnhofs angefahren wird.

Voraussetzung für die beschriebenen, mit Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Aktive Stadtzentren“ finanzierten Verbesserungen war der Wegfall sämtlicher PKW-Stellplätze (25) im Seitenraum. Dies hatte im Vorfeld der Baumaßnahmen eine politisch äußerst kontrovers geführte Diskussion ausgelöst, die letztlich nur durch die Inaussichtstellung von Ersatzstellplätzen auf der nahegelegenen P&R-Anlage beendet werden konnte.

Verwandte Themen

vor dem Museum

Abschlusstour vom Stadtradeln nach Velten ins Ofenmuseum

Bei strahlendem Sonnenschein führte die STADTRADELN-Abschlusstour von Oranienburg nach Velten. Spannende Einblicke im…

Rundgang über das Gelände

Klimaradtour zur Biokräuterei Oberhavel

Regenerativer Landbau und gelebter Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Klimaradtour zur BioKräuterei Oberhavel.

Radler stehen am Bahnhofsvorplatz

Am Pfingstmontag durch Zehdenick

Vom Lehnitzsee über den Holländer-Radweg bis zur Marina Zehdenick-- Unsere Tour führte durch wunderschöne Landschaften…

Aufstieg zum Aussichtpunkt

Naturpark-Rundtour nach Hobrechtsfelde und Wandlitz

Bei bestem Sommerwetter führte unsere Naturpark-Rundtour mit 28 Radlern durch Briesetal, Schönower Heide und den Barnim.…

Radler  treffen sich am Bahnhof Oranienburg

Auftakttour zum Stadtradeln 2026

Zum Auftakt der Stadtradelwochen radelten 67 Teilnehmende von Oranienburg nach Hohen Neuendorf – mit Stopps voller…

Bürgermeisterwahl 2025 - Kandidatenbefragung

Wie äußern sich die Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu aktuellen Fragen zum Radverkehr in Oranienburg?

ADFC Fahrradklima-Test 2024: Oranienburg landesweit auf Rang 3

Erreichbarkeit, Zustand der Radwege, Sicherheit oder Komfort: Das und vieles mehr konnten die Oranienburgerinnen und…

Stadtradeln 2025: Ein Rückblick und für Oranienburg ein erster Platz in Oberhave

Angefangen hat es mit der Auftakttour des Landkreises nach Wandlitz am 25. Mai bei regnerischem Wetter und zu Ende ging…

Erfolgreicher Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln

Die Wetterprognose vom Vortag verhieß nichts Gutes: durchgängig Regen.

https://oranienburg.adfc.de/artikel/lindenstrasse-wieder-freigegeben

Bleiben Sie in Kontakt