Stadtradeln 2026 Erfolgreich beendet - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Radler  treffen sich am Bahnhof Oranienburg

Bahnhofvorplatz Vor dem Start der Tour © Franziska Hinz

Stadtradeln 2026 Erfolgreich beendet

Stadtradeln 2026 in Oranienburg: Platz 1 im Landkreis Oberhavel erfolgreich verteidigt

Mit einem hervorragenden Ergebnis ging das Stadtradeln 2026 in Oranienburg zu Ende. Insgesamt 780 Radlerinnen und Radler beteiligten sich an der Aktion und legten gemeinsam beeindruckende 152.156 Kilometer zurück. Damit konnte Oranienburg erneut den ersten Platz im Landkreis Oberhavel verteidigen.

Neben dem Sammeln von Kilometern stand vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Während des Aktionszeitraums wurden zahlreiche abwechslungsreiche Touren angeboten, die auf großes Interesse stießen. Die Teilnehmenden konnten neue Wege entdecken und interessante Einblicke in die Region gewinnen. Zu den Höhepunkten gehörten unter anderem Besuche der Carvanserei, eine Führung durch die Schönower Heide sowie das Barnim Panorama. Ebenfalls auf dem Programm standen die Biokräuterei Oberhavel und zum Abschluss ein Besuch des Ofenmuseums.

Großen Zuspruch fand auch der Reisevortrag über Patagonien, der die Besucherinnen und Besucher mit faszinierenden Bildern und Eindrücken begeisterte.

Obwohl das Wetter zu Beginn der Aktion nicht immer zum Radfahren einlud, zeigte sich der Mai nach einigen Tagen von seiner schönsten Seite und sorgte für beste Bedingungen auf den zahlreichen Touren.

Zum Abschluss wurden unter allen Teams attraktive Preise verlost. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über Gutscheine und Fahrradtaschen freuen, die von der Bürgermeisterin persönlich überreicht wurden. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!

Ein herzlicher Dank gilt unseren Tourguides für die hervorragend organisierten und begleiteten Ausfahrten. Ebenso bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern, die mit großem Engagement Kilometer gesammelt haben. Unser Dank gilt außerdem dem Landkreis Oberhavel und allen weiteren Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Das Stadtradeln 2026 hat erneut gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Radfahren macht und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne zu nachhaltiger Mobilität und zum Klimaschutz leisten kann.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Aufs Rad steigen, gemeinsam Kilometer sammeln und Oranienburg beim Stadtradeln erfolgreich vertreten.

Verwandte Themen

Fahrradkorso

Kidical Mass 2026

Erfolgreiche Kidical Mass in Oranienburg: Bunter Fahrradkorso für sichere Schul- und Radwege

vor dem Museum

Abschlusstour vom Stadtradeln nach Velten ins Ofenmuseum

Bei strahlendem Sonnenschein führte die STADTRADELN-Abschlusstour von Oranienburg nach Velten. Spannende Einblicke im…

Rundgang über das Gelände

Klimaradtour zur Biokräuterei Oberhavel

Regenerativer Landbau und gelebter Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Klimaradtour zur BioKräuterei Oberhavel.

Radler stehen am Bahnhofsvorplatz

Am Pfingstmontag durch Zehdenick

Vom Lehnitzsee über den Holländer-Radweg bis zur Marina Zehdenick-- Unsere Tour führte durch wunderschöne Landschaften…

Aufstieg zum Aussichtpunkt

Naturpark-Rundtour nach Hobrechtsfelde und Wandlitz

Bei bestem Sommerwetter führte unsere Naturpark-Rundtour mit 28 Radlern durch Briesetal, Schönower Heide und den Barnim.…

Radler  treffen sich am Bahnhof Oranienburg

Auftakttour zum Stadtradeln 2026

Zum Auftakt der Stadtradelwochen radelten 67 Teilnehmende von Oranienburg nach Hohen Neuendorf – mit Stopps voller…

Auf Fontanes Spuren zum Dorfkrug mach Meseberg

Bereits zum dritten Mal stand die Radtour nach Meseberg auf dem Tourenprogramm des Oranienburger ADFC, und es spricht…

Radtour nach Westend mit Besichtigung des Radio Berlin-Brandenburg

Mal wieder der Versuch einer Montagstour mit besonderem Pfiff und - von allen bestätigt - mit vollem Erfolg.

Tour de MOZ 2025: Von Oranienburg zum Veltener Museumsstandort

In diesem Jahr führte die schon seit 2011 von Oranienburg aus startende Tour de MOZ erstmals nach Velten zum Gelände der…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/stadtradeln-2026-erfolgreich-beendet

Bleiben Sie in Kontakt