Tour de MOZ – „Auf dem Holländer Rundweg“ - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Tour de MOZ – „Auf dem Holländer Rundweg“

20. August 2016

Start: 10.00 Uhr, am Bahnhof Oranienburg

Länge: 46 km

Tourenleiter: Sven Dehler

Streckenführung: Vom Bahnhof Oranienburg in Richtung T.U.R.M.-Erlebnis-City Oranienburg auf dem Radweg Berlin–Kopenhagen entlang am Lehnitzsee zur Lehnitzschleuse.

Weiter am Ufer des Oder-Havel-Kanals bis zum Oranienburger Ortsteil Malz. Hier fahren wir vorbei an der ehemaligen „Malzer Schleuse“, überqueren die „Schnelle Havel“ und erreichen nach der Ortsdurchfahrt den angrenzenden Naturpark Barnim.

Die sich unterwegs kreuzenden Radwege „Löwenberger-Land-Radweg“, „Holländer Rundweg“ und „Radweg Berlin–Kopenhagen“ führen uns nach Neuholland, einem Ortsteil der Stadt Liebenwalde / Stadt am Finowkanal.

Nach kurzem Halt zur Besichtigung der Kirche in Neuholland, geht die Fahrt weiter über die Schleuse Bischofswerder nach Liebenwalde.

Wir durchfahren die Stadt vorbei an Kirche, Rathaus, ehemaligen Postamt und Stadtschule und verlassen die Stadt über den Finowkanal in Richtung Kreuzbruch, allerdings erst nach Besichtigung des neuen Liebenwalder Stadthafens und der Marina, wo wir vom Hafenmeister interessante Details erfahren.

Nach Überquerung des Großschifffahrtsweges erreichen wir Kreuzbruch und kehren auf dem „Vierseitenhof Gräben“ zur Mittagspause ein.

Zurück fahren wir über Bernöwe auf dem „Holländer Rundweg“ bis zur Grabowseebrücke über den Oder-Havel-Kanal und weiter nach Oranienburg.

Unterwegs auf schönen, glatten Wegen waren bei strahlendem Sonnenschein über 70 radbegeisterte Teilnehmer. Geführt wurde die Tour zum ersten Mal von ADFC-Mitglied Sven Dehler, hauptamtlich Radverkehrsplaner bei der Oranienburger Stadtverwaltung.

Mehrere Ordner, Aktive der ADFC-Ortsgruppe , sorgten für die Sicherheit der großen Gruppe.

Mit konsequent 18 Kilometer pro Stunde führte Sven Dehler die Radler über den Holländer Rundweg und stoppte für die eine und andere Sehenswürdigkeit. So ging es vorbei an der Grabowseebrücke, durch kleine Orte bis zur Kirche Neuholland. Dort stellte Frau Gottemeyer ein Buch über die Geschichte des Ortes anlässlich der 300-jährigen Kirchweihe 2010 vor.

Weiter ging es nach Liebenwalde, einer kleinen Ackerbürgerstadt, mit neuem Stadthafen und einer Marina, wo die Teilnehmer den interessanten Ausführungen des Hafenmeisters lauschen konnten.

Nach dieser bisher interessanten Wegstrecke, so die Meinung der Teilnehmer, wurde Mittagsrast auf dem Vierseitenhof der Familie Gräben in Kreuzbruch eingelegt, bevor es auf dem zweiten Teil der Strecke durch reizvollen Mischwald zurück nach Oranienburg ging.

Zufrieden kamen alle Radler wieder zusammen planmäßig gegen 16.00 Uhr in Oranienburg an.

Verwandte Themen

Auf Fontanes Spuren zum Dorfkrug mach Meseberg

Bereits zum dritten Mal stand die Radtour nach Meseberg auf dem Tourenprogramm des Oranienburger ADFC, und es spricht…

Radtour nach Westend mit Besichtigung des Radio Berlin-Brandenburg

Mal wieder der Versuch einer Montagstour mit besonderem Pfiff und - von allen bestätigt - mit vollem Erfolg.

Tour de MOZ 2025: Von Oranienburg zum Veltener Museumsstandort

In diesem Jahr führte die schon seit 2011 von Oranienburg aus startende Tour de MOZ erstmals nach Velten zum Gelände der…

Oranienburgs Bürgermeistertour 2025

Diesmal lief es etwas anders: Termin erst im Mai, Ziele vorwiegend in den Ortsteilen, Einkehr schon nach 2/3 der Tour…

Erfolgreicher Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln

Die Wetterprognose vom Vortag verhieß nichts Gutes: durchgängig Regen.

Fahrrad-Frühling – mit dem Landkreis über Bernöwe zum TAZ

Der Landkreis Oberhavel und der ADFC Oranienburg haben nach alter Tradition zum Saisonstart am letzten Märzsamstag zum…

Radsaison 2025 offiziell eröffnet

Traditionell zum Frühlingsanfang wurde das diesjährige Radtourenprogramm des ADFC Oranienburg mit einer Frühlingsfahrt…

Bilanz für 2024 nach herbstlich-frostiger Frühschoppentour

Sechs unverfrorene Radler und Radlerin kamen zur spontan angesetzten Halbtagstour zum Saisonende. Bei einem einzigen…

Stadtradeln 2024 geht erfolgreich zu Ende

Reihenweise neue Rekorde konnte Oranienburg bei der dreiwöchigen Stadtradeln-Aktion, die vor kurzem zu Ende gegangen…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/tour-de-moz-auf-dem-hollaender-rundweg

Bleiben Sie in Kontakt