Unsere Radtour nach Sommerswalde
Besuch im internationalen Zentrum für Meditation und modernen Buddhismus
Am 8. September 2021, unsere Radtour mit dem Märkischen Sozialverein e.V. , SEKIS Oranienburg ins internationale Zentrum für Meditation und modernen Buddhismus in Sommerswalde, begeisterte 20 Teilnehmer. Leider, gesundheitlich bedingt, nicht alle mit dem Fahrrad.
Bei herrlichem Wetter überwiegend abseits des Autoverkehrs durch Wald und Feld kamen wir, obwohl oh Schreck, bei einer Radlerin die Sattelstütze brach, pünktlich zum verabredeten gemeinsamen Mittagessen an unser Ziel.
Die hauseigene Küche hatte wohlschmeckende, vegetarische Suppe, Salat und Brot für uns gekocht, sogar Nachschlag gab es. Wir bedanken uns herzlich bei der Geschäftsführerin.
Bei der anschließenden Führung durch Haus und Garten erfuhren wir ausführlich die geschichtliche Entstehung dieses Anwesens. Besonders bewundernswert die enormen Restaurierungsarbeiten, die von den Buddhisten und Angestellten seit ihrer Besitzübernahme im Jahre 2012 geleistet wurden.
Im Meditationssaal, dem wohl schönsten Saal des Schlosses, wurden wir von einer Nonne in die Meditation eingeführt. Ein Erlebnis!
Bei Cafe und Kuchen im hauseigenen Cafe des Schlosses fand der erlebnisreiche Tag seinen Abschluss.
Dankeschön an alle Beteiligten, besonders nochmals Dank der Geschäftsführerin des Hauses für die Reparatur des Fahrrades. Danke an den Kollegen.
Ein Dankeschön der SEKIS für die Unterstützung und Mobilisierung der Teilnehmer.
Text: Adelheid Martin - Tourenleiterin
Fotos: Susanne Eisenberger - SEKIS