ADFC und Tour de MOZ auf Tour
18. August 2018
In diesem Jahr nun schon zum achten Mal, gehen Aktive des ADFC Oranienburg gemeinsam mit begeisterten Anhängern der „Tour de MOZ“ auf Tour.
Bei strahlend blauem Himmel und zu erwartenden 30 Grad starten wir mit mehr als 85 gut gelaunten Radlern unsere Tour ins „Mühlenbecker Land.“
Bevor es richtig losgeht, erhält jeder Radfahrer ein vom „ Märkisches Medienhaus „ gesponsertes blaues T-Shirt mit der Aufschrift „MOZ bewegt – TOUR DE MOZ“. Wir sagen im Namen aller, Danke!
Wie geplant führt unsere Route entlang des Lehnitzsee, der B 273 nach Schmachtenhagen, Wensickendorf, wo wir am Ortseingang auf die L 21 und weiter um dem Autoverkehr zu entgehen, da kein Radweg vorhanden, auf einem Waldweg durch Schatten spendenden, herrlichen Mischwald den Ortsteil Summt erreichen. Auf einem straßenbegleitenden Radweg kommen wir nach Mühlenbeck und durch den Ort auf verzweigten wenig befahrenen Wegen, zu unserem Halbzeitziel, der „Historischen Mönchmühle“.
Überrascht von der Vielzahl der Radfahrer, dennoch erfreut und gut vorbereitet, werden wir vom Bürgermeister Mühlenbecker Land Smaldino-Stattaus und vom Vereinsvorsitzenden der Mönchmühle Claus Schwartzer empfangen.
Gemütlich und entspannt genießen wir die Soljanka, die in Zühlsdorf zubereitet und Dank des persönlichen Engagement des Bürgermeisters extra von dort zur Mittagspause der Radler zur Mönchmühle transportiert wurde.
Die Besichtigung des restaurierten, historischen Bauwerkes „Mönchmühle“, ein wirklicher Höhepunkt, erfolgte in mehreren kleinen Gruppen, alle Teilnehmer waren interessiert dabei.
Auf der Weiterfahrt nach Schönfließ und Bergfelde rechts und links viele trostlos aussehende Felder. Dennoch eine Route mit ständig wechselnden natürlichen Gegebenheiten, neben viel Sehenswertem auch beschauliche Natur soweit das Auge reicht. Über Bergfelde, Birkenwerder und weiter über Pinnow, durch Venedig und entlang des Oranienburger Kanals erreichen wir Oranienburg.
Die sehr anspruchsvolle Streckenführung, sowohl für die ADFC-Aktiven wie auch für die Teilnehmer, die sich aus den unvermeidbaren vielen Straßenquerungen ergab, wurde durch die Tourenleitung und die gute Organisation unserer Ordner, aber auch durch die Disziplin und das zügige Fahren der Radfahrer, gut gemeistert.
Pünktlich 16.00 Uhr treffen wir nach 55 km auf dem Schlossplatz Oranienburg ein.
Wir bedanken uns besonders beim Bürgermeister „Mühlenbecker Land“ und dem gesamten Team des Verein „Historische Mönchmühle“, sie waren gute Gastgeber..