Fontanetour / Radtour in den Herbst
02.10.2005
Am 2. Oktober 2005 verstanstaltet der RSV 94 Fürstenberg/Havel e.V. seine traditionelle „Fontanetour“. Außerdem findet die „Radtour in den Herbst“ als Sternfahrt nach Fürstenberg statt.
Der ADFC Oranienburg unterstützt diese Veranstaltungen und bietet eine geführte Radtour an: Die anspruchsvolle Tour ist 65 km lang. Die Abfahrt erfolgt um 9:00 Uhr an der T.U.R.M.-Erlebniscity Oranienburg. Die Ankunft in Fürstenberg wird nach Einschätzung des Tourenleiters Andreas Titz zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr erfolgen. Unterwegs ist eine Picknickpause vorgesehen, für die der Proviant von den Teilnehmern selbst mitzubringen ist. Die Teilnahmegebühr beträgt für alle Radfreunde 3 Euro.
Es wurde in zwei Gruppen gefahren. Der Tourenleiter Andreas Titz fuhr mit zwei Teilnehmerinnen die 65 km von Oranienburg über Liebenberg, Zehdenick und Himmelpfort nach Fürstenberg.
Neun Radfreunde fuhren gemeinsam mit dem Tourenleiter Wolf-Rüdiger Harder mit der Bahn nach Fürstenberg und nahmen an der Traditionellen Fontanetour (ca. 40 km) über Himmelpfort - Lychen - Retzow - Ruthenberg - Lychen nach Fürstenberg teil. Diese überregional bekannte und traditionsreiche Gruppenfahrt war ein wirkliches Erlebnis. Zu großen Teilen verlief sie auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen mit einem Abstecher in die Uckermark.
Die Stadt Fürstenberg war gut gerüstet. Einer unserer Teilnehmer gewann sogar einen Preis bei der Tombola. Interessant war auch die Schnupperfahrt mit dem Hausboot von Locaboat Holidays für dem Fürstenberger See. Alle Tourteilnehmer waren begeistert.