Neubürgertour durch Oranienburg
26. April 2014
Die neue Heimat per Rad entdecken. Unter diesem Motto bietet die ADFC-Ortsgruppe zusammen mit dem Bürgermeister speziell für neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger eine Radtour durch die Stadt an. Selbstverständlich können auch alteingesessene Oranienburger und Auswärtige an der Tour teilnehmen und sich über neue und geplante Stadtentwicklungsprojekte informieren lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Start: 10.00 Uhr, Schlossplatz Oranienburg
Dauer: ca. 4 Stunden (incl. Pausen)
Leitung: Adelheid Matin, Wolf-Rüdiger Harder
Länge der Tour: rund 30 km
Fast pünktlich starteten wir mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter 10 Oranienburger Neubürger, sowie interessierte Radfahrer aus Velten und Birkenwerder.
Hans-Joachim Laesicke, Bürgermeister unserer Stadt, hatte über viel Neues in seiner Stadt zu berichten. An ausgewählten Standorten gab es jeweils einen kurzen Halt.
Der 1. Stopp galt den imposanten Neubauten der OWG in der Lehnitzstraße, weitere folgten in der neugestalteten Liebigstraße, im Stadthafen und am August-Wilhelm-Steg. Enorm gewachsen ist das Neubaugebiet hinter dem Schlosspark. Interessant das Gewerbegebiet Nord mit seinen zahlreichen Firmen, insbesondere die Firma ORAFOL, dem größten Arbeitgeber der Stadt.
Im herrlich gelegenen Biergarten der Gaststätte „Waldhaus am Lehnitzsee“ gab es eine kurze Rast.
Die immer noch neue Waldschule war unser nächstes Ziel, weiter zur Heidelberger Straße, die zur Fahrradstraße ausgebaut wird. Den Freiheitsplatz mit seinen wunderschönen Einfamilienhäusern durchfahren wir. Am geplanten Bauplatz der neuen Schule in Oranienburg-Süd halten wir und erfahren interessante Details. Einem letzten Stop galt der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße und dem angrenzenden Wohngebiet am Wolfsbusch, bevor die Tour auf dem Schlossplatz wieder endete.