Mit der Lebenshilfe e.V. zum Hof „Olmoland“ am 10. September 2023 - ADFC Oranienburg

Mit der Lebenshilfe e.V. zum Hof „Olmoland“ am 10. September 2023

Ein Sonntag, herrliches Wetter, 32 Grad. Wir starten unseren Radausflug zum Erlebnishof „Olmoland“ in Leegebruch.

Hier konnten wir Natur und Tier hautnah erleben. Mitten auf dem Feld leben auf einem Hof 6 flauschige Alpakas, 5 Esel sowie zahlreiche Pferde, Hühner, Gänse, zwei Hunde und Schweine, wirklich etwas besonderes. 

So das Gänsepaar „Frau Olaf“ und „Herr Günter“, in der Tat die Hofpolizei, aber das haben Gänse ja so an sich. Die Alpakas durften wir füttern, zaghaft, vorsichtig waren wir dabei, toll, nach dem ersten Kontakt auch mutiger. Denn bekanntlich sind Alpakas Fluchttiere, die immer Abstand halten.

Dann zu den Esel und Pferden, unser Streicheln gefiel ihnen, es hat viel Spaß gemacht und alle waren begeistert. Laut grunzend und schmatzend verputzten die Schweine ihre Mahlzeit, wir haben staunend zugesehen. Die Hühnerschar bekamen wir bei der Mittagshitze nicht zu sehen, sie hielten sich versteckt unter Bäumen, nur der Hahn begrüßte uns kurz. Nicht übersehen haben wir das seit Kurzem aufgestellte Tipi-Zelt und die vielen Spielgeräte für Kinder, ein Ausflug nach dort ist zu empfehlen.

Nach der ausgiebigen Beschäftigung mit den Tieren nutzen wir die gemütliche Gelegenheit auf dem Erlebnishof für unser Picknick. Die aufgestellten Partyzelte schützen uns wohltuend vor der Mittagsglut, so dass wir entspannt Mitgebrachtes genießen können und gestärkt die Rückfahrt antreten konnten. 

Ein riesengroßes Dankeschön an den Hofbesitzer Herrn Orlamünder (Olly,), der uns den Aufenthalt ganz besonders interessant gestaltet hat und uns während unseres Daseins begleitet hat. Ein ebenso herzliches Dankeschön allen Beteiligten, es war eine erfolgreiche Radtour.

Text und Foto: Adelheid Martin

Verwandte Themen

Rund um den Tegeler See

Premiere: ADFC Oranienburg bietet erste Radtour von Hennigsdorf aus an

Radtour zur Geschichte unserer Stadt: Oranienburg und der Nationalsozialismus

Erstmalig haben die Stadt Oranienburg, die Gedenkstätte Sachsenhausen und der ADFC Oranienburg gemeinsam eine…

Tour de Prignitz

Vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 beteiligten wir uns an der Prignitz-Tour

Velten radelt 2023

Neue Streckenführung, wieder mit der Bürgermeisterin

https://oranienburg.adfc.de/artikel/mit-der-lebenshilfe-ev-zum-hof-olmoland-am-10-september-2023

Bleiben Sie in Kontakt