Zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten - ADFC Oranienburg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Oranienburg

Dirk Blettermann und Björn Lüttmann auf der Rohrbrücke über die Havel

Zwei Touren mit unseren Landtagsabgeordneten

ADFC Oranienburg unterwegs mit Björn Lüttmann und Heiner Klemp

Bereits am 24. Juli 2021 hat unser Abgeordneter im Landtag Björn Lüttmann unsere traditionelle Gewässertour begleitet. Unser erstes Ziel war die Ruine der Schleuse Friedenthal, der Neubau soll bereits 2023 in Betrieb gehen. An einigen Haltepunkten in Sachsenhausen, Friedrichsthal und Malz sahen wir die unterschiedlichen Ausprägungen der Havel. Hinter Neuholland und Überquerung der B167 verließen wir die bekannte Strecke und radelten nordwärts zum Stausee, dessen Entstehungsgeschichte nicht herauszufinden war. Anschließend lag eine Abenteuerstrecke vor uns: ein versteckter, schmaler, brennesselgesäumter Pfad führte uns zu einer kleinen Rohrbrücke über die Havel. Mit Schieben oder knapper Schrittgeschwindigkeit gelangten wir nach wenigen 100m zum Radweg am Vosskanal und kurz darauf zum Picknickplatz neben der Schleuse Bischofswerder.

Dort wurde die Mannschaft mit besten Speisen vom cook-rein versorgt, gesponsort von Herrn Lüttmann, ergänzt durch Kuchen von Frau Blumberg und fotografisch festgehalten von Herrn Blumberg aus dem SPD-Team. Leider fanden sich nur 13 Mitradler ein, so dass ein Überangebot an Verpflegung vorhanden war.

Über Liebenwalde mit kurzem Stopp am Rathaus sowie Bernöwe ging es routiniert zurück nach Oranienburg.

6 Wochen später, am 04. September, fand die Tour mit Heiner Klemp statt. In Schmachtenhagen hörten wir etwas über die Pläne zur neuen Karawanserei mit 200 Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile. Das erste Highlight war dann der Besuch des Funkamtsgeländes in Zehlendorf, den Mona Schröder und Heiner Klemp von den Grünen organisiert hatten. Das riesige Gelände wartet noch auf geeignete Nutzung, zur Zeit ist eine Schafherde Herr der Fläche. Zu DDR-Zeiten stand hier das höchste Bauwerk Europas, eine Antenne mit 360m Höhe. Das Grundstück ist in Privatbesitz und der Eigentümer hat zahlreiche Ideen, angefangen von einer Begegnungsstätte über komplexen Wohnungsbau bis hin zur Energiegewinnung.

Auf dem Weg nach Liebenwalde mussten wir gut einen Kilometer auf der berüchtigten, radweglosen L21 fahren. Auf halber Strecke provozierte ein brutaler Autofahrer eine lebensgefährliche Situation. Er überholte unsere Radlergruppe trotz Gegenverkehrs. Das entgegenkommende Auto musste in die Böschung fahren und unsere Radler im Mittelfeld stark ausweichen, ansonsten wäre es zu einem schweren Personenunfall gekommen. Es scheint, als müsste man für die L21-Autofahrer eine Eignungsprüfung einführen!

Im Klärwerk Liebenwalde erfuhren wir viel über die Abläufe einer solchen Einrichtung, aber auch über Ansätze und erste Erfahrungen von biologischer Verwertung des anfallenden Klärschlamms – umweltfreundliche Alternativen zur Verbrennung.

Schließlich kehrten wir im Restaurant WIR am Mühlensee in Liebenwalde ein. An einem großen Tisch fanden alle 17 Teilnehmer Platz und wurden gut bewirtet.

Am letzten Stopp, dem alten Liebenwalder Bahnhof, erläuterte Herr Klemp die geplante Nutzung als Begegnungsstätte, bevor wir den bekannten Neuholländer Radweg für den Heimweg benutzten.

Für beide Touren war gutes Radfahrwetter angesagt. Beide Fahrten haben außerordentlich Spaß gemacht und eine Wiederholung in 2022 ist angesagt.

Es wäre aber schön, ein paar Radler mehr auf diesen interessanten Touren aktivieren zu können. Den Landtagsabgeordneten sei herzlicher Dank ausgesprochen für die lehrreichen Touren, aber auch für die konstruktive, gemeinsame Vorbereitung, besonders mit Frau Judith Brandt und Frau Mona Schröder.

Verwandte Themen

Kind auf dem Weg zur Schule

Mit dem ADFC Oranienburg Natur und Kultur genießen

Das Radtourenprogramm 2018 des ADFC Brandenburg ist pünktlich zum Frühlingsbeginn erschienen und in den bekannten…

https://oranienburg.adfc.de/artikel/zwei-touren-mit-unseren-landtagsabgeordneten

Bleiben Sie in Kontakt