Velten radelt 2023
Neue Streckenführung, wieder mit der Bürgermeisterin
Acht Mitfahrende konnten am Samstag, dem 9. September, um 10 Uhr am Rathaus vom Tourenleiter begrüßt werden, darunter auch die Veltener Bürgermeisterin Ines Hübner. Die starke Konkurrenz durch das zeitgleich stattfindende landesweite Erntedankfest in der Nachbarstadt Kremmen hatte wohl einige andere Interessierte an der Teilnahme gehindert.
Bei herrlichem Spätsommerwetter fuhren wir los und fanden schon in unmittelbarer Nähe mit der neuen Informations-Stele vor dem Ofenmuseum und den aus dem Bürgerhaushalt finanzierten Sportgeräten im Volkshauspark zwei Veränderungen im Stadtbild, die von der Bürgermeisterin erläutert wurden. In der Großen Promenade ist eine neue Bank aufgestellt worden und Plaketten für Baumpatenschaften wurden angebracht.
Video: Velten radelt 2023
Beim nächsten Halt wurde der wunderschön gelegene Spielplatz im neuen Baugebiet „Storchennest“ geprüft und auf die etwas versteckt liegenden Stolpersteine in der Breiten Straße hingewiesen. Über den frisch ausgebauten Luchwiesenweg gelangte die kleine Gruppe in das Gewerbegebiet „Am Heidekrug“ und über die Marwitzer Straße in die Nachbargemeinde. Entlang der Rosa-Luxemburg-Straße erreichten wir das Wohngebiet „Velten Süd“, wo mit der Löwenzahn-Grundschule unsere letzte Station angefahren wurde. Hier berichtete die Bürgermeisterin über die aufgetretenen Probleme bei der Fertigstellung des Anbaus.
Zurück am Startpunkt Rathaus bedankten sich die Beteiligten bei der Bürgermeisterin für ihre fachkundigen Erläuterungen. Frau Hübner versprach, im kommenden Jahr wieder für eine ähnliche Tour zur Verfügung zu stehen.